5G, NAB, NAB2024, Wireless: 14.04.2024

Grass Valley: integrierte Wireless RF- und 5G-Kameralösungen

Grass Valley stellt seine neuen Kameralösungen LDX 135 RF und LDX 150 RF vor, die Kameratechnologie wie ihre Geschwistergeräte bieten, jedoch mit integrierter drahtloser Übertragung über RF oder 5G Bonded Cellular.

Die Grass Valley LDX 135 RF und LDX 150 RF, die in Zusammenarbeit mit RF-Systemanbietern entwickelt wurden, bieten eine zuverlässige, EMI-geprüfte mechanische Schnittstelle, die Übertragungsmodule von Drittanbietern ohne externe Kabel oder großen mechanischen Aufwand aufnehmen kann. Im Vergleich zum LDX 135 und LDX 150 bieten die neu angekündigten RF-Editionen eine kürzere Gehäuselänge, die Platz für das Senderkit schafft und gleichzeitig einen stabilen, ausgewogenen Schulterbetrieb gewährleistet.

 

»Wir haben die LDX 135 RF und LDX 150 RF als Reaktion auf die wachsende Kundennachfrage nach kabellosen Versionen unserer Kameras der LDX 100-Serie entwickelt, die die Bedienung in allen Kamerapositionen erleichtern, auch in solchen, die nur schwer oder gar nicht mit Kabeln verbunden werden können«, sagt Paul de Bresser, Produktmanager bei Grass Valley. »Diese nativen UHD-Kameras bieten zusätzliche Flexibilität bei der drahtlosen Übertragung, ohne die außergewöhnliche Bildqualität und Funktionalität zu beeinträchtigen, die die LDX 135 und LDX 150 zu den führenden Kameras für Live-Events im Medien- und Unterhaltungsbereich gemacht haben.«

Drahtlose Flexibilität – Qualität wie bei der LDX 100-Serie

Als erste Kameramodelle der LDX 100-Serie, die eine drahtlose Übertragung ermöglichen, bieten die LDX 135 RF und LDX 150 RF folgende Leistungen und Funktionen:

  • Vollständig integrierte Universallösung für alle RF-Systeme von Drittanbietern und 5G-Transceiver.
  • Leicht zu montierende rückseitige mechanische Schnittstelle, die in Zusammenarbeit mit branchenführenden RF-Herstellern optimiert wurde.
  • Unterstützung aller Single-Speed-Videomodi bis hin zu UHD mit HDR und Global Shutter mit drei Xenios Imager.
    Hohe Empfindlichkeit von F11 bei 2000 Lux.
.

»Mit ihrem NativeIP-Betriebsmodus und der IP-basierten Signalübertragung zur XCU bietet die LDX 100 Serie bereits die mit Abstand leistungsfähigsten und umfassendsten Signalübertragungslösungen auf dem Markt«, so de Bresser. »Jetzt können Kunden jede beliebige Übertragungslösung anschließen, die die Übertragung von Kamerasignalen direkt an entfernte und/oder Cloud-basierte Produktionszentren ermöglicht, mit Return Video, Tally und Steuerung.«

Kunden können ein »Build-Back-Kit« erwerben, um LDX 135 RF und LDX 150 RF innerhalb weniger Minuten zu Standard-LDX 135/150 umzurüsten.