Broadcast, Kamera, NAB, NAB2024: 16.04.2024

Red mit Raptor und Cine-Broadcast-Modul

V-Raptor [X] und V-Raptor XL [X] Kamerasysteme und das Red Cine-Broadcast-Modul sind die Neuheiten von Red.

V-Raptor [X] mit Global Vision und Phantom-Spur.

Unter den Red-Neuheiten befinden sich die brandneuen V-Raptor [X] und V-Raptor XL [X] Kamerasysteme mit Global Vision und leistungsstarker Phantom Track für virtuelle und Live-Produktionen. Die V-Raptor [X] wurde kürzlich als erste verfügbare großformatige Kinokamera mit Global Shutter eingeführt.

Red-Kamera am Nikon-Stand.

Die Demonstrationen von Red konzentrieren sich auf die Global Vision Suite von Tools, einschließlich Extended Highlights und Phantom Track für virtuelle und Live-Produktionen. Das Unternehmen wird auch neue Broadcast-Technologien vorstellen, die kinoreife Bilder für Broadcast- und Live-Event-Produktionen ermöglichen sollen, wie das Red Cine-Broadcast-Modul und die Broadcast Color Pipeline Option.

Das Red Cine-Broadcast-Modul.

Das Red Cine-Broadcast-Modul ist mit den Kamerasystemen V-Raptor XL [X], V-Raptor [X], Standard V-Raptor und V-Raptor XL kompatibel. Es ermöglicht Live-Übertragungen mit bis zu zwei Kanälen in 4K 60P (HDR/SDR) über 12G-SDI und ist IP-Broadcast-fähig mit SMPTE ST 2110 (TR-08) sowie einem 4K 60P JPEG-XS-Feed. Das Modul bietet einen Lemo SMPTE 311M/304M Hybrid-Glasfaserkabelanschluss, der an eine rackmontierbare 2 RU-Basisstation angeschlossen wird.

Red-Demos gab es an diversen Stellen.

Weiter können Broadcaster Workflows mit Zeitlupe, AI/ML-Erweiterung und Live-to-Headset durch Nutzung von Reds lizenzfähiger Red Connect-Funktion freischalten. Die neue Broadcast Color Pipeline-Option für die DSMC3-Kamerareihe ermöglicht das Live-Painting von Red-Kameras in Broadcast- oder Streaming-Umgebungen sowie On-Demand-Anpassungen und Farbanpassungen für mehrere Kameras mit herkömmlichen Broadcast-Steuerungen.

Red-Produkte sind an diversen Ständen zu sehen.