Messe: 24.04.2006

NAB2006: Im Gespräch mit Avid

Mathias Eckert von Avid, Chef für Zentraleuropa, beantwortet drei Fragen zu den Top-Themen der Messe und zu den wichtigsten neuen Avid-Produkten.

Was ist aus der Sicht Ihres Unternehmens der wichtigste allgemeine Trend der NAB2006?

Allgemein sieht man, dass das Trend-Wort »Workflow« an inhaltlichem Gewicht zu nimmt. NLE ist heutzutage keine Zauberei. Interessant sind die Wege von der Akquise in die Postproduktion und von dort wieder in die Ausstrahlung. Unabhängig von irgendwelchen Formatfragen wollen unsere Kunden ihre Kreativität entfalten können und nicht ihre Zeit mit Administration und File-Verschiebung verschwenden müssen.

Avid zeigt in diesem Jahr auf der NAB seine Leistungsfähigkeit vor allem im Bereich des Datenmanagements. Mit den neuen Produkten Avid Unity Isis und Avid Interplay demonstriert Avid eindrucksvoll, wie bei einem modernen Postproduktions-Unternehmen und natürlich auch bei den großen Broadcastern vernetztes Arbeiten heute aussieht. Insbesondere mit diesen Produkten baut Avid seinen Vorsprung als technologischer Wegbereiter weiter aus. Nicht nur zeigt Avid auf diese Weise, wie Asset-Management in einem fortschrittlichen Medien-Unternehmen aussehen kann, sondern beweist auch, dass das Unternehmen mit der Entwicklung der Avid Unity Systeme und deren Installation bei mehr als 2.000 Kunden, seit Jahren den richtigen Weg beschreitet.

Mit Avid Interplay schicken wir uns an, das SAP der Medienunternehmen zu werden. Avid Interplay wird den Verwaltungsaufwand bei unseren Kunden deutlich reduzieren und vereinfachen. Damit wird Avid immer mehr zum IT-Unternehmen. Ausdrücklich erwähnen möchte ich auch die Neuerungen im Editing-Bereich: nämlich die Software-only-Version des Avid MediaComposer sowie die Avid Mojo DNA-Hardware, jetzt auch mit SDI-Anschlüssen. Dadurch ergibt sich ein neues, noch kosteneffizienteres, gestreamlinetes Produktportfolio. Wir sagen wir immer gern und auch so treffend »simply the best editing system on the planet«.

Was sind die wichtigsten Themen, die Ihr Unternehmen während der NAB2006 kommuniziert?

Aus der Fülle der kleinen und größeren Sensationen die wichtigste herauszustellen, ist nicht ganz einfach und für unsere Kunden sicherlich auch sehr unterschiedlich. Wie bereits genannt, sehe ich die Sensation bei Avid Interplay, das Avid in ganz neue Arbeitsbereiche unserer Kunden bringt.

Für unsere Kunden ist natürlich ebenso die steigende Integrationstiefe mit den neuen Mitgliedern der Avid-Produktfamilie aus der Pinnacle-Akquisition von Bedeutung. Hier können wir mit dem kürzlich vorgestellten Avid Deko 4.0, der neuesten Avid Thunder und Avid Liquid Chrome mit der Software-Version 7 entscheidende Neuentwicklungen vorstellen.

Mit der neuesten MediaComposer Software-Version für unter 5.000 US-Dollar zeigt Avid eine kleine Sensation. Man muss eigentlich nicht weiter erklären, was das für den Markt bedeutet. Avid MediaComposer, das Standard NLE-System, ist nun noch erschwinglicher. Besonders für unsere Kunden zum Beispiel in Ost-Europa ist dieses Angebot mit dieser Leistungsstärke von außerordentlichem Interesse. Gekoppelt mit einem preisgünstigem Avid Unity LANshare System als Zentralspeicher-Lösung können nun Postproduktionshäuser und kleinere, regionale Broadcaster zu einem nie da gewesenen Preis in das moderne Daten-Management einsteigen.

Sehr interessant ist außerdem auch nun die Möglichkeit, HD-Projekte zwischen Systemen mit Windows- oder Macintosh-Betriebssystemen beliebig auszutauschen – und auch das mit voller Integration der neuen Avid Interplay Software. Windows und Mac sind nun wieder auf dem gleichen Produkt-Level angekommen.

Was ist aus Ihrer Sicht der größte Knaller am Stand Ihres Unternehmens, welche Produkte oder Technologien spielen für den deutschen Markt die wichtigste Rolle?

Der größte Knaller? Das hervorragende ist sicherlich, dass Avid es mal wieder geschafft hat, über das ganze Produktportfolio Neuheiten vorzustellen, die über das einfache Integrieren neuer Features um Meilen hinausgeht. Avid zeigt wieder einmal, dass in unserem Unternehmen eine Vision gelebt wird.

Wir liefern unseren Kunden mehr als nur Produkte, nämlich das entscheidende Bisschen mehr: ROI, Zukunftssicherheit, effizienten Workflow, Beratung und professionellen Service. Bei Avid bekommt der Kunde, was er braucht.

Anzeige: