Messe: 18.09.2007

IBC2007: Mobiles Fernsehen mit DVB-H

T-Systems Media&Broadcast präsentiert erste Mobile-TV-Applikationen, bei denen unterschiedliche Electronic Service Guides (ESG) und Verschlüsselungs-Systeme implementiert wurden.

T-Systems präsentierte während der IBC2007 und zuvor schon bei der Funkausstellung in Berlin erstmals funktionierend Mobile-TV-Lösungen auf der Basis von IPDC und OMA BCAST. Dabei ging es darum, die unterschiedlichen Standards in DVB-H-Playout-Lösungen zu integrieren, so dass derzeit verfügbare TV-Handys den Content empfangen, entschlüsseln und darstellen konnten.

Für die Demonstration auf der IFA Berlin hatte Media&Broadcast parallel drei verschiedene Electronic Service Guides (ESG) konfiguriert, ausgesendet und auf einer Vielzahl von mobilen Endgeräten gezeigt. Weiterhin wurde die erste Content-Protection nach dem Standard OMA BCAST Smart Card Profile implementiert. Der Mediendienstleister nutzte dafür die Pilotfrequenz auf Kanal 39 im Berliner DVB-H Versuchsnetz.

In Amsterdam konnte T-Systems Media&Broadcast schließlich erstmals ein komplettes DVB-H Playout-Center realisieren – mit SmartCard-Implementation der beiden führenden Conditional-Access-Hersteller Nagravision und Irdeto im OMA-BCAST-Standard.

Mit den Live-Präsentationen zeigte Media&Broadcast seine Kompetenz in diesem Bereich, in dem sich das Unternehmen als international führenden Anbieter von DVB-H-Systemlösungen sieht.

Anzeige: