Messe: 14.09.2008

IBC2008: ZDF setzt auf AVC-Intra

Während der IBC2008 gab Panasonic bekannt, dass sich das ZDF für AVC-Intra als durchgängigen Codec entschieden hat.

Volker Kersbaum gab während der IBC2008 bekannt, dass sich das ZDF für AVC-Intra entschieden hat und dieses Kodierverfahren künftig in der Bildaufnahme, der Nachbearbeitung und der Archivierung nutzen will. Das soll auch konkrete Auswirkungen auf zukünftige Produkte von Panasonic haben.

Nach ausgiebigen Tests hat sich das ZDF demnach entschieden, AVC-Intra nicht nur bei den schon beim Sender vorhandenen Camcordern in der Akquisition zu nutzen, sondern seinen gesamten Workflow auf diesen Codec zu stützen. Panasonic will sein Portfolio an Geräten, die AVC-Intra beherrschen, so ausbauen, dass der Bedarf des Broadcasters abgedeckt wird.

Panasonic erhofft sich von der ZDF-Entscheidung eine Signalwirkung, nicht nur auf die ARD-Anstalten die P2 einsetzen und in der P2-User-Group innerhalb der ARD organisiert sind, sondern auch darüber hinaus.

Anzeige: