Messe: 04.05.2009

NAB2009: Schweizer Fernsehen setzt auf Router von Harris

Wie Harris zur NAB2009 bekannt gibt, hat das Schweizer Fernsehen im Zuge der Umstellung seines Netzwerks auf HD-Fähigkeit auch mehrere Platinum-Kreuzschienen dieses Herstellers eingesetzt.

»Da das HD-Netzwerk-Projekt für uns einen sehr hohen Stellenwert besaß, war es notwendig, alle verwendeten Produkte unabhängig zu testen, mit dem speziellen Fokus auf der 3-Gbps-Performance und der Fähigkeit, elektrische und optische I/Os gemischt zu betreiben«, sagt Michael Bünter von SRG SSR Media Sevices. Nachdem Harris ausgewählt wurde, den Schweizer Rundfunk mit mehreren Kreuzschienen unterschiedlicher Kapazität auszurüsten, wurden dann umfangreiche Tests als Teil einer technischen Abnahmeprozedur durchgeführt.

Die Tests wurden von der deutschen Rundfunkbetriebstechnik GmbH (RBT) übernommen. Die RBT ist eine unabhängige Gemeinschaftseinrichtung von ARD und ZDF, welche die Rundfunkhäuser, aber auch private Kunden bei der Inbetriebnahme neuer technischer Einrichtungen unterstützt und Testroutinen entwickelt. Sowohl bei elektrischen und optischen Übertragungsverfahren im Bereich SD, HD und 3 Gbps erzielte das Harris-Produkt demnach sehr gute Ergebnisse. Somit konnten die Kreuzschienen der Platinum-Serie offiziel für 3 Gbps zertifiziert werden. Durch die 3-Gbps-Fähigkeit wird das HD-Netzwerk des Broadcasters nun optimal unterstützt: Die neue Infrastruktur soll zum Beispiel für die Produktion großer Live-Events in der ganzen Schweiz zum Einsatz kommen.

Tim Thorsteinson von Harris bewertet die Testergebnisse als wichtig, da sich die 3-Gbps-Technologie noch immer in der Entwicklung befinde und die Alltagstauglichkeit einer solchen Infrastruktur noch nicht im großen Stil getestet worden sei.

Das bei SRG SSR installierte System besteht aus einer 28 HE großen Platinum mit 280 x 328 Koppelpunkten (erweiterbar auf 512 x 512) in Zürich, einer Platinum mit 15 HE und 112 x 112 Koppelpunkten (erweiterbar auf 256 x 256) in Genf sowie einer 15-HE-Platinummit 96 x 96-Matrix in Lugano. Drei weitere, kleine Platinum-Router mit 5 HE befinden sich an den Standorten Chur (16 x16), Bern (32 x 32) und Zürich (34 x 34). Diese Modelle sind jeweils auf bis zu 72 x 64 Koppelpunkte erweiterbar.

Die einzelnen I/O-Module der Platinum-Serie können laut Harris während des laufenden Betriebs ausgetauscht werden, wobei sie mit je acht Eingängen oder Ausgängen versehen sind. So bleibt beim Ausfall eines Moduls die Zahl der betroffenen Kanäle beschränkt.

Anzeige: