Messe: 19.04.2011

NAB2011: Neue Sennheiser-Richtmikrofone

Sennheiser stellt zwei neue Richtrohrmikrofone der MKH-Serie vor: Das kompakte MKH 8060 und das lange Richtrohrmikrofon MKH 8070.

Das MKH 8060 hat Sennheiser als Allround- und Kameramikrofon konzipiert, während sich das lange Richtrohrmikrofon MKH 8070 besonders für die Aufzeichnung weit entfernter Schallquellen eignen soll. Beide Modelle bestechen laut Hersteller durch einen sehr natürlichen Klang, denn der seitlich einfallende Schall wird verfärbungsfrei ausgeblendet. Die beiden neuen Mikrofone sind sozusagen als verbesserte Nachfolger des legendären MKH 416 konzipiert: Sie rauschen weniger, das kurze Mikro ist zudem kleiner und weist keine Klangverfärbungen auf, wenn es »off axis« zum Schallobjekt liegt. Durch ihr Hochfrequenz-Kondensatorprinzip sind die beiden Mikrofone zudem überaus wetterfest und meistern auch klimatisch schwierige Bedingungen wie extreme Kälte und Feuchtigkeit, so Sennheiser.

»Bei den neuen Richtrohrmikrofonen war uns der natürliche Klang sehr wichtig«, erklärt Kai Lange, Produktmanager für professionelle drahtgebundene Mikrofone bei Sennheiser. »In der Praxis haben Tonleute oft das Problem, dass sich mit Richtrohrmikrofonen der Klang verändern kann, wenn die Tonquelle nicht exakt getroffen wird. Das ist besonders in Interviewsituationen störend, da sich die Stimmen der Sprechenden ändern. Das MKH 8060 und das MKH 8070 sind daher so konstruiert, dass das Tonsignal nur leiser wird, wenn die Schallquelle nicht auf der Achse des Mikrofons liegt.«

MKH 8060

Das MKH 8060 misst 14,5 cm und hat ein Gewicht von nur 112 g (mit XLR-Modul). Einsatzbereiche sind zum Beispiel Außenaufnahmen, der Studioeinsatz oder eine Anwendung als Publikumsmikrofon für das Zumischen von Zuschauerreaktionen.

MKH 8070

Das MKH 8070 bietet eine extreme Richtwirkung, mit der selbst weit entfernte Geräusche sicher aufgenommen werden können, so Sennheiser. Im Broadcast-Bereich soll sich dieses Mikrofon besonders bei Sportereignissen bewähren, ebenso bei Film- und Fernsehaufnahmen im Studio und im Außenbereich.

Digital- und Filterzubehör

Als Mitglieder der MKH-Familie können die beiden Mikrofone einfach mit dem Digitalmodul MZD 8000 kombiniert werden und stehen dann als digitale Mikrofone nach AES 42 zur Verfügung. In Kombination mit dem DMI 2 portable von Georg Neumann lassen sich so portable digitale Lösungen für den Broadcast-Bereich schaffen. Außerdem steht ein Broadcast-Filtermodul (MZF 8000) mit einem schaltbaren -10-dB-Pad und einem schaltbaren Roll-off-Filter zur Verfügung, das vor allem Windgeräusche, die Windschutzkorb und –hülle noch durchdringen, weiter abschwächt.

Soll das MKH 8060 auf kleinere Kameras montiert werden oder ist eine unauffällige Festinstallation in einem TV-Studio geplant, so kann das Remote-Zubehör der Serie verwendet werden. Damit lässt sich das XLR- oder das Digitalmodul abgesetzt vom Mikrofonkopf anbringen. Alle Mikrofonmodule sind Nextel-beschichtet, um störende Reflexionen zu vermeiden.

Anzeige: