IBC, IBC2023, Messe: 25.09.2023

Sennheiser präsentiert das MKH 8030

Das MKH 8030 ist ein HF-Kondensatormikrofon mit Achtercharakteristik.

@Nonkonform; Sennheiser MKH 8030
Das MKH 8030 Achter-HF-Kondensatormikrofon ist mit einem Durchmesser von 19/21 mm und einer Länge von 93 mm inklusive XLR-Modul extrem kompakt.

Auf der IBC stellt Sennheiser das HF-Kondensatormikrofon MKH 8030 mit Achtercharakteristik vor. Das MKH 8030 öffnet nicht nur die Tür für M-S-, Doppel-M-S- und Blumlein-Stereo-Aufnahmen, sondern ist auch immer dann eine gute Wahl, wenn es darum geht, benachbarte Schallquellen bestmöglich zu dämpfen – egal, ob es sich um eine PA-Anlage handelt, deren Schall, oder ein Instrument, dessen Klang nicht aufgenommen werden soll. Die Klangcharakteristik des MKH 8030 wurde sorgfältig entwickelt, damit es sich nahtlos in den Sound bereits vorhandener Mikrofone der MKH 8000-Serie einfügt.

Das Mikrofon soll ab Q2/2024 verfügbar werden.

»Wir freuen uns sehr, mit dem MKH 8030 ein Mikrofon vorstellen zu dürfen, auf das die MKH-Community schon seit einigen Jahren gewartet hat«, sagt Kai Lange, Product Manager Professional bei Wire-bound. »Das extrem kompakte 8030 ist ideal für Außenaufnahmen, Sport- und Rundfunkübertragungen, Theater, Orchester- und Studioaufnahmen. In den vergangenen Monaten haben wir mehrere Feldtests durchgeführt, und die verbleibenden Monate bis zur Markteinführung des 8030 in Q2/2024 nutzen wir nun, um einige Anregungen unserer Testteilnehmer_innen umzusetzen.«

@George Vlad

Eine Mikrofonserie mit außergewöhnlicher Widerstandsfähigkeit

Das MKH 8030 vereint die Qualitäten der MKH 8000-Serie und des HF-Kondensatorprinzips mit den Fähigkeiten eines Push-Pull-Wandlers.

Hohe Dynamik, geringe Verzerrungen zeichnen das Mikrofon aus.

Dazu gehören eine hohe Widerstandsfähigkeit gegen Feuchtigkeit, ein vollständig schwebendes, symmetrisches Ausgangssignal, ein erweiterter Frequenzgang im unteren und oberen Bereich (30 bis 50.000 Hz) sowie ein extrem geringes Eigenrauschen.

IBC2023, Logo
.

Sennheiser betont: Diese Eigenschaften ermöglichen es, ein Klangereignis in seiner Gesamtheit und den dazugehörigen Facetten zu erfassen- mit großer Dynamik, einer extrem geringen Verzerrung und einer frequenzunabhängigen Richtcharakteristik zur Vermeidung von Klangverfärbungen. »Die MKH 8000-Serie ist ein wertvolles Tool zur Erzeugung eines natürlichen Klangs von höchster Qualität und Detailtreue«, ergänzt Lange.

@George Vlad
Das Mikrofon soll einen natürlichen Klang von höchster Qualität und Detailtreue liefern.
Ausblick

Das MKH 8030 wurde im Rahmen der IBC offiziell vorgestellt und ist im Laufe des 2. Quartals 2024 erhältlich. Vorbestellungen werden ab dem Beginn der Messe entgegengenommen. Der Preis beläuft sich auf 1.499 Euro (UVP). Im Lieferumfang enthalten sind neben dem MKH 8030 ein MZW 8030 Schaumstoff-Windschutz, eine MZQ 8000 Mikrofonklammer und zwei Rycote Back-to-Back-Clips zur Bildung von Mikrofonpaaren.