Messe: 21.09.2013

IBC2013: Quantel mit Premiere-Anbindung und mobilem Schnittsystem

Quantel integriert Adobe Premiere Pro in den Enterprise sQ-Workflow und präsentiert das mobile Schnittsystem Marco.

Adobe Premiere Pro

Quantel hat während der IBC in Amsterdam die Integration des Adobe-Schnittsystems Premiere Pro in den Workflow des sQ-Enterprise-Systems demonstriert. Ein neues Quantel-Monitorfenster auf der Oberfläche der Adobe-Schnittsoftware Premiere Pro ermöglicht es den Cuttern, die gewünschten Clips im System von Quantel zu suchen und auszuwählen. Das selektierte Material wird automatisch auf die Projektoberfläche im Premiere Pro-System geladen und kann dort sofort geschnitten werden. Die Verbindung zwischen Quantel und Adobes Premiere erfolgt online über die QTube Technologie.

Am Ende des Schnitts in Premiere kann das Material wieder über ein eigenes Playout-Fenster zurück gespielt werden. Dort wird das Ziel festgelegt, und es lassen sich die entsprechenden Metadaten in den sQ-Workflow integrieren. Die Integration von Adobes Premiere Pro wird ab Ende Oktober lieferbar und für alle Enterprise sQ-Kunden frei erhältlich sein.

Marco: mobiles Schnittsystem

Quantel hat auf der IBC die neue Generation des mobilen Schnittsystems Marco vorgestellt. Marco läuft auf handelsüblichen Laptops mit 64-bit-Architektur, womit auch für Produktionseinsätze außerhalb des Studios die höchste Leistung gesichert ist. Wer schon einmal mit einem Quantelsystem geschnitten hat, wird mit Marco schnell vertraut sein, weil das System die bekannte Benutzeroberfläche und die gleichen Werkzeuge bietet. Über eine Netzwerkverbindung besteht über Marco Zugang zu dem im Enterprise sQ-System gespeicherten Videomaterial. 

Journalisten und Cutter können von unterwegs aus mit Marco über eine Netzwerkverbindung eine Verbindung zum Server herstellen und das dort gespeicherte Material abrufen und bearbeiten. Marco unterstützt alle Aufzeichnungsformate wie P2, XDCAM, GoPro und AVCHD und kann ein HD-Signal über SDI-Verbindung in 10-bit mit Hilfe der externen Videokarte Aja T-TAP mit Thunderbolt-Bus ausspielen.

»Journalisten und Cutter haben jetzt die Möglichkeit, auch unterwegs mit den gleichen Tools zu arbeiten wie am Quantel-Schnittplatz im Produktionsstudio, was eine weitere Steigerung der Produktivität bedeutet«, erklärt Quantels Marketing-Chef Steve Owen. »Die Vertrautheit der Produktionsmittel erweist sich für Journalisten insbesondere unter schwierigen Bedingungen und großem Stress als ein immenser Vorteil. Marco ist das ideale System, mit dem sich auch im Außeneinsatz höchste Qualität liefern lässt.«

Empfehlungen der Redaktion:

13.09.2013 – IBC2013: This is how we do it
15.10.2013 – IBC2013: Alle Meldungen im Überblick