Messe: 26.09.2013

IBC2013: Newtek-Neuheiten — Mischer, Live-Grafik

Newtek präsentierte zur IBC2013 ein neues Line-Up und stellt drei neue Mischer vor: Tricaster 860, 460 und 410. Zudem erhält das Flaggschiff Tricaster 8000 mit einem Update zusätzliche Funktionalität. Newtek-Distributor 3D Storm zeigt zudem Live-Xpert-Tools, zu denen LiveCG Football und LiveMixer zählt.

Tricaster

Newtek hat seine Produktlinie erweitert und neue Tricaster-Modelle vorgestellt. Alle Systeme bietet nun mindestens 4 M/Es, einige darunter auch 8 M/Es. Die Systeme im Überblick:

  • Tricaster 410 ist ein kompaktes 4-M/E-System, das HD-SDI-Anschlüsse bietet und sich besonders für Online-Produktionen, kleinere Live-Shows oder Webcasts eignet (Netto-Listenpreis: ab rund 10.000 Euro)
  • TriCaster 460 ist ein kompakter 4-M/E-Produktionsmischer, der sich aus Herstellersicht besonders gut für Produktionen eignet, bei denen das Material wiederverwendet und zusätzlich ausgewertet wird — etwa in der Postproduktion und/oder in zusätzlichen Programmen (Netto-Listenpreis: ab rund 14.000 Euro).
  • TriCaster 860 ist ein 8-M/E-Mischer, der sich aus Anbeitersicht besonders gut für Live-Produktionen von actionreichen Events eignet und hierfür neue Funktionen bietet, etwa zusätzliche Blickwinkel, umfassende Postproduction-Tools, zusätzliche Kanäle und Quellen, sowie größeren Speicher (Netto-Listenpreis: ab rund 23.000 Euro).
  • Tricaster 8000 ist das Flaggschiff der Tricaster-Produktpalette. Für den 8-M/E-Mischer gibt es ein Update, das zusätzliche Funktionalität bietet (Netto-Listenpreis: ab rund 36.000 Euro).

Weiter hat Newtek für die gesamte TriCaster-Produktlinie viele neue Funktionen entwickelt, die Multikamera-Produktionen auf ein neues Level heben sollen.

  • Virtual Sets: Jetzt gibt es neue Sets, mit denen Newtek die bestehende Template Library erweitert. Insbesondere für Live-Produktionen sollen die Templates neue Funktionen bieten. 
  • Holographic Live Virtual Sets: Damit sollen sich aus Smartphone- oder DSLR-Fotos fotorealistische Panorama-Sets mit Videoinhalten gestalten lassen.
  • Erweitertes Media Publishing: Mit dieser Funktion ist es möglich, Inhalte direkt an Plattformen wie etwa Youtube, Facebook, Twitter oder auch an FTP-Server zu schicken. 
  • Animation Buffers (nicht beim Modell 410): Damit lassen sich bis zu 15 zusätzliche Medienquellen ablegen, die wie virtuelle DDRs fungieren und automatisiert eingespielt werden können.
  • Kamera-Fernsteuerung: Jetzt bietet Newtek Pan- und Tilt-Kamerasupport für Panasonic- und Sony-Dome-Kameras, wie auch für andere gängige Kameramodelle. 
  • Automatisierungs-Funktionen: Operator haben nun mehr Möglichkeiten, um Memory Presets und bestimmte Konfigurationen vorab zu definieren und abrufbereit zu speichern.
  • Newtek hat den Audiobereich deutlich erweitert und bietet nun auch eine Midi-Unterstützung, was Vorteile an Veranstaltungsorten bietet, die schon mit Midi-Automation arbeiten.

LiveXpert

  • Mit LiveCG Football ist es möglich, im Zusammenspiel mit Tricaster umfassende Zusatzdaten zu erfassen und grafisch aufbereitet in die Produktion einzubinden. Daten wie Torschüsse, Ballbesitz, Eckenverhältnis, Zweikämpfe und vieles mehr, lassen sich mit LiveCG Football mit einem externen Rechner erfassen und per Templates oder mit eigenen Vorlage als Grafik ausgeben und in die Live-Produktion einbinden.
  • Dank LiveMixer ist es möglich, den in Tricaster integrierten Audiomischer fernzusteuern, sodass sich bei Bedarf ein Toningenieur an einem externen Panel ausschließlich dem Audiopart der Produktion widmen kann. LiveMixer unterstützt Behringer F2000 wie auch Yamaha01V96i.

Das Video zeigt die besonderen Einsatzmöglichkeiten von Tricaster 8000.

Empfehlungen der Redaktion:

13.09.2013 – IBC2013: This is how we do it
15.10.2013 – IBC2013: Alle Meldungen im Überblick