IBC, IBC2019, Signaltechnik, Video: 07.10.2019

IBC2019: Remote Production mit Matrox Monarch

Matrox präsentiert die neuesten Monarch-Produkte, die für die Kodierung und Dekodierung von Videostreams konzipiert sind, darunter Monarch Edge. Die Lösung kann als Plattform für Remote-Produktionen verwendet werden.

Im Video zeigt Dan Maloney zwei Arten der Remote-Produktion mit Monarch Edge. Dabei liefert der Monarch-Edge-Encorder Kamerafeeds wahlweise an ein

  • Produktionssystem in einem Standard-LAN 
  • an ein Cloud-basiertes Ziel

Monarch Edge-Encoder beherrschen Auflösungen von bis zu 3.840 x 2160p60 oder 1.920 x 1.080p60 Video und bieten gleichzeitig flexible 3G/12G-SDI- und SMPTE ST 2110 25 GbE-Konnektivität mit Multi-Protokoll-Streamingoptionen. Sie verfügen über eine robuste und dynamische H.264-Codierungs-Engine, die es Benutzern ermöglicht, über 16 Streams gleichzeitig zu generieren und an Online-Video-Plattformen wie YouTube, Facebook, Vimeo, IBM Cloud Video und LinkedIn zu liefern.

Matrox liefert Monarch Edge nun aus.

Der Edge-Encoder ermöglicht es Fernsehanstalten, Live-Events mit mehreren Kameras mit erhöhter Betriebseffizienz zu produzieren und gleichzeitig die Kosten vor Ort zu minimieren, indem Produktionsmitarbeiter nicht mehr am Veranstaltungsort sein müssen. Der latenzarme, stromsparende REMI-Encoder Edge liefert bis zu vier synchronisierte, sichere Kamerafeeds vom Veranstaltungsort über IP an ein zentrales, hauseigenes oder Cloud-basiertes Produktionssystem. 

Monarch Edge liefert vier Kanäle mit 4:2:2:2 10-Bit-Streams in Broadcast-Qualität und kann gleichzeitig 4:2:0-Proxy-Streams mit niedriger Bitrate für jeden Eingang erzeugen, die von jedem Gerät im Netzwerk überwacht werden können.