Audio: 13.06.2022

ESC2022 nutzte Tontechnik von Shure

Das Axient Digital Drahtlossystem von Shure spielte ein zentrale Rolle beim Finale des ESC.

ESC2022, Logo
Am 14. Mai feierte der Eurovision Song Contest sein großes Finale in Turin.

Am 14. Mai feierte der Eurovision Song Contest sein großes Finale in Turin. Dort spielte natürlich längst nicht mehr nur das beste Lied die entscheidende Rolle, sondern die Gesamt-Performance, die Show und die Vermarktung im Vor- und Umfeld. Aber natürlich ist die Tontechnik des ESC eminent wichtig, und dabei müssen komplexe Audio-Aufgaben gelöst werden. Allein schon die Größe der Veranstaltung erfordert eine sehr leistungsfähige Audio-Lösung. Eingesetzt wurde hier ein umfangreiches Setup von Shure-Produkten, und das Herz bildete ein Axient Digital Drahtlossystem. 

ESC2022,
Das Finale des ESC2022 in Turin haben 161 Millionen weltweit zugeschaut, im linearen Fernsehen in der ARD haben 7,3 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer zugesehen.

»Sowohl das RAI-Team für den Broadcast-Sound und das Agorà-Team für den Studio-Sound haben einen hervorragenden Job gemacht und den hohen Audiostandard gewährleistet, der beim ESC unerlässlich ist. Axient Digital lieferte eine makellose HF-Übertragung, einen transparenten Sound und die Echtzeit-Fernsteuerung, auf die es in solchen Szenarien ankommt«, sagt Mauro Severoni, Head of Sound bei RAI und Leiter des ESC-Audioprojekts. 

Shure, ESC2022, Axient Digital System
Bei den Halbfinalshows und dem großen ESC-Finale am Samstag war ein großes Shure Axient Digital Systems im Einsatz.

Bei den Halbfinalshows und dem großen ESC-Finale am Samstag war ein Shure Axient Digital Systems im Einsatz.

»Der Eurovision Song Contest ist eine Herausforderung, weil die Sendung von Millionen von Menschen in verschiedenen Ländern gesehen wird, die gemeinsam die Musik Europas feiern. Ohne ein zuverlässiges System hätten wir das nicht geschafft«, sagt Andrea Tesini, RF Engineer bei Agorà.

ESC2022, © ARD
Brechend volle Halle beim ESC2022, Millionen Fernsehzuschauer: Volles Vertrauen auf die Technik ist dabei essenziell.

»Das Shure Axient Digital System ist das einzige Ecosystem, dem wir vertrauen konnten, da es alle Fähigkeiten zur Gewährleistung der Stabilität, Steuerung und Transparenz besitzt, die für ein Event mit diesen technischen Anforderungen gebraucht werden«, fügen Ivan Omiciuolo und Enrico Mambella, RF Engineers bei Ágora, hinzu.

Die Drahtlostechnik für den ESC 2022 umfasste: 

  • 23 AD4Q Axient Digital 4-Kanal-Empfänger, 20 auf der Bühne und drei in Proberäumen
  • 20 ADX1 Taschensender
  • 2 AXT630 Axient Antennensplitter-Systeme
  • 2 AXT600 Axient Spektrum Manager
  • 6 AD610 Diversity ShowLink Access Points
  • 2 HA-8091 Helix-Dom-Antennen
  • 4 UA845UWB Antennensplitter
  • 37 ADX2FD Handsender