Postproduction: 31.08.1999

Fast: Software-Update und Beschleuniger-Board

Mit der Version 2.0 der Schnitt-Software Fast-Studio, einem zusätzlichen optionalen Software-Paket und dem Render-Beschleuniger-Board Intime will Fast Multimedia die Funktionalität und Arbeitsgeschwindigkeit des Schnittsystems 601 verbessern.

B_NEPD_0899_Fast601Fast 601

Zwar liefert Fast das Schnittsystem Blue noch immer nicht aus, aber beim kleineren System 601, das nun schon etliche Monate im Markt ist, gibt es Neuigkeiten: Die Software 2.0 wird zur IB ’99 vorgestellt und soll ab Oktober verfügbar sein. Sie ist für die Besitzer von 601-Systemen kostenlos. Features von Fast-Studio 2.0: Das Timeline-Handling und der Media-File-Import wurden verbessert, die Audio-Funktionalität erweitert.

Für Nutzer, die von ihrem Schnittsystem noch mehr Funktionalität verlangen, besonders im Multi-Layering-Bereich, bietet Fast zusätzlich die kostenpflichtige Option Fast-Studio XL an. Zum Nettopreis von rund 2 500 Mark soll das XL-Paket ab Oktober ausgeliefert werden. Fast-Studio-XL bringt mehr Funktionen im Audiobereich, bietet Container-Handling, erweiterte Sync-Funktionen in der Timeline, sowie Quicktime-Im- und Export. Für Paint- und Effektfunktionen stellt die XL-Software ein Bearbeitungsfenster in voller Bildschirmgröße zur Verfügung. Zudem unterstützt die XL-Software Multi-Prozessor-Systeme und somit auch das neue Fast-Beschleunigung-Board Intime – eine weitere Neuheit von Fast.

Das Intime-Board ist mit sechs Prozessoren bestückt, die von der XL-Software parallel zu den im Rechner vorhandenen CPUs (Pentium II und III) genutzt werden. Fast verspricht beim Einsatz von Intime enorme Geschwindigkeitszuwächse beim Rendern von Effekt- und Multi-Layering-Sequenzen. Auch andere Softwares können die Rechenleistung von Intime nutzen, so wird etwa Artel seine Boris-FX-Plug-Ins künftig auch in einer Version für Intime anbieten.