Signaltechnik: 10.09.2000

IBC2000: HDCAM-Schnittstelle für Geräteentwickler verfügbar

Sony bietet neue Bauelemente an, mit denen sich HDCAM-SDTI-Schnittstellen in die Produkte anderer Hersteller integrieren lassen.

B_0700_SonyHDCamCC3Jetzt verfügbar: Neue Bauelemente fürHDCAM-SDTI-Schnittstelle.

Mehr als 3.000 HDCAM-Geräte hat Sony nach eigenen Angaben bisher ausgeliefert. Zunehmend entsteht nun auch bei anderen Herstellern der Bedarf, die Signale dieser Geräte verarbeiten zu können. Dafür propagiert Sony nun eine Schnittstelle, über die sich die komprimierten Daten des HDCAM-Formats zwischen verschiedenen Geräten austauschen lassen: HDCAM-SDTI. Dabei werden die komprimierten HD-Daten so ausgegeben, dass sie sich über Standard-SDI-Infrastrukturen verteilen lassen.
Sony bietet hierfür ein Chip-Set an, mit dem andere Hersteller solche Schnittstellen in ihre Produkte integrieren können: CX-9139AGF macht aus HDCAM-Daten einen SDTI-CP-Datenstrom und umgekehrt.
Wer in einem eigenen Gerät aus unkomprimierten HD-Signalen komprimierte HDCAM-Signale erzeugen will, dem bietet Sony dafür zudem den Coder HK-E100 an, für die Dekompression von HDCAM-Daten ist HK-D100 konzipiert.