Anzeige

Schnittstelle zwischen PreProducer und LockitScript

Preproducer Software (Berlin) und Lockitnetwork (München) haben die Produktionssoftware PreProducer und die App LockitScript miteinander verbunden.

Jetzt gibt es eine Schnittstelle zwischen PreProducer und LockitScript.

Eine gemeinsame Daten-Schnittstelle schlägt diese »wichtige Brücke zwischen Produktionsbüro und Filmset«. Damit stehen Projektdaten aus dem Produktionshaus mit wenigen Mausklicks zur Verfügung und werden durch den ganzen Produktionsprozess aktuell und konsistent gehalten. PreProducer-Geschäftsführer Julius Dasch: »Derzeit ist der Datenabgleich in der Filmproduktion über Produktgrenzen hinweg noch viel zu oft Datei-basiert, sofern er überhaupt möglich ist. Das ist umständlich, wenig transparent und kostet unnötig viel Zeit. Mit der Schnittstelle wollen wir dieses Problem zumindest zwischen unseren beiden Anwendungen aus der Welt schaffen.« Beide Firmen sehen das auch als Beitrag zur Steigerung der Effizienz von Produktionsprozessen, indem man – statt auf Qualität zu verzichten – mehr aus den vorhandenen Mitteln herausholt. Mit der gemeinsamen Datenschnittstelle wollen die Partner einen Beitrag dazu leisten.

Bis Ende des Jahres sollen am Set entstandene Daten, wie etwa Informationen zu abgedrehten Szenen, aus Lockit Script zurück in nach Preproducer gespielt werden, um die weitere Produktionsplanung zu erleichtern.

Die Idee dieser Kooperation geht auf das Potsdamer Forschungsprojekt »Dwerft« zurück, an dem beide Unternehmen mitwirkten. Dwerft suchte Wege, Daten, die über den ganzen Produktionsprozess hinweg entstehen, zu erhalten und allen beteiligten Gewerken zugänglich zu machen, wodurch erhebliche Synergien freigesetzt werden können.

Die Schnittstelle steht den Nutzern beider Anwendungen ab sofort ebenso wie ein ein Videotutorial zu Verfügung.

Anzeige

Most Popular

Anzeige

Newsletter

Keine Story mehr verpassen und
einfach den Newsletter abonnieren!

Anzeige

Anzeige

Pyxis-12K-Workshops

Vier Events im Mai geben Einblick in Kamera-Workflows von der virtuellen Produktion bis zur Post.
Diverse
5.-13. Mai

MPTS

MPTS 2026 – Wir feiern 10 Jahre Content Creation
London
13. bis 14. Mai

Anga Com 2026

Kongressmesse für Breitband, Medien & Konnektivität.
Köln
19. bis 21. Mai

Post NAB Show

SRF veranstaltet die Post NAB Show, die die wichtigsten Trends und Technologie-Highlights der NAB komprimiert für das Schweizer Fachpublikum aufbereitet.
Zürich
20. Mai

Broadcast Asia 2026

Die BroadcastAsia 2026 findet vom 20. bis 22. Mai im Singapore EXPO statt.
Singapur
20. bis 22. Mai

IBC

Führende Veranstaltung für Content und Technologie in der Medienbranche.
Amsterdam
11. bis 14. September

Anzeige