Audio, Software / IT, Virtual Production, Virtual Reality: 09.02.2024

DearVR Pro2 Upgrade für Spatializer verfügbar

Das Spatializer-PlugIn Dear VR Pro2 will die steigende Nachfrage nach kostengünstigen Lösungen für Raumklang bedienen.

Dear Reality wurde 2014 von Christian Sander and Achim Fell gegründet.

Dear Reality, Düsseldorfer Softwareschmiede für 3D- und virtuelle Audio-Anwendungen, veröffentlichte sein Spatializer-PlugIn dear VR Pro2. Die neue Version verfeinert Projekte durch präzise räumliche Wahrnehmung von Richtung, Entfernung, Reflexionen und Hall weiter. Der neue Stereoeingang mit Stereo-Breitensteuerung ermöglicht die Positionierung von Stereo-Sounds in einem präzisen räumlichen Klangfeld. Die Kontrolle über Kopfbewegungen erweitert und vereinfacht die Bewertung immersiver Inhalte.

Umfangreiche Auswahl der Ausgabe-Formate.

Die neu integrierten Filtermodule mit Hoch- und Tiefpassfiltern erweitern die Anpassungsmöglichkeiten und minimieren Störgeräusche oder harte Frequenzen in den Frühreflexionen sowie im späten Nachhall. Im Paket sind 46 vordefinierte virtuelle Akustik-Einstellungen enthalten, die professionelle Musikproduktion und Nachbearbeitung unterstützen.

Auf der Ausgangsseite werden über 35 Multi-Channel-Lautsprecherformate bedient, darunter die neuesten Versionen 9.0.4, 9.1.4 und 9.0.6 für Pro Tools DAW. Der All-in-One-Raumklangprozessor bietet Ambisonics bis zur dritten Ordnung sowie binaurale Ausgänge auch für aufwändige XR-Produktionen.

Die erweiterte GUI für die Positionierung.

Zusätzlich zum dearVR Spatial Connect VR-Controller erweitert der beigefügte Spatial Connect Adapter für den Einsatz mit OSC-Head-Trackern anderer Hersteller.

Christian Sander, Mitbegründer von Dear Reality, betont: »Für die Schaffung wirklich authentischer 3D-Räume ist die realistische Simulation von Entfernungen in räumlichen Audio-Produktionen von entscheidender Bedeutung. Eine einfache Klangebene um den Hörer herum reicht nicht aus. Mit der Distanzsimulation von dearVR PRO 2 ermöglichen wir eine natürliche Tiefenwahrnehmung in Mehrkanal-Formaten und erlauben es den Nutzern, den Klang mühelos sogar hinter den Lautsprechern zu platzieren.«

Sennheiser hatte 2019 die Mehrheit der Softwareschmiede erworben und integriert die Produkte der Düsseldorfer in seine Ambeo-Produkte. 

Arbeit mit zwei Sichtweisen: Der Hörer im Schallraum und die Positionierung einzelner Schallereignisse.

DearVR PRO 2 ist zum Preis von 199 Euro (exkl. MwSt.) auf dear-reality.com und bei ausgewählten Händlern erhältlich. Nutzer der Vorversion können ein Online-Upgrade auf die Mk II-Version für 79 $ online durchführen.