Investition: 01.02.2002

CineGroupe installiert großes SAN-System für die Produktion von »Pinocchio 3001«

Der Netzwerk-Spezialist DataDirect lieferte an die Produktionsfirma in Montreal Silicon-Storage-Bausteine zur Optimierung eines SAN-Systems, das die 67 Server der Renderfarm, einen Origin-Server und 55 Animations-Workstations mit 6-Terabyte-Speicher und einem bandbasierten Speicher- und Archivsystem von Sony verbindet.

SAN-Systeme werden generell als Zukunft im verteilten und vernetzten Arbeiten an Bild- und Ton-Inhalten gesehen. DataDirect aus den USA hat sich darauf spezialisiert, die Leistung solcher Speichernetzwerke zu optimieren. Zu diesem Zweck entwickelte das Unternehmen das Produkt »Silicon Storage Appliance (S2A)«. S2A koordiniert und verwaltet die Netzwerk- und Speicheraktivitäten eines aus vielen Komponenten aufgebauten SAN-Systems so, dass die Performance laut Hersteller um ein Vielfaches steigt und die Administration stark vereinfacht wird.

Nun hat die kanadische Produktionsfirma CineGroupe vom Systemhaus Lor-Tech ein großes System installieren lassen, um damit den komplett 3D-animierten 80-Minuten-Spielfilm »Pinocchio 3001« herstellen zu können. In der komplett neu aufgebauten Produktionsstätte sollen zusätzlich auch Animations-Serien produziert werden.

Das ATM-Netzwerk verbindet einen Origin-3200-Server von SGI mit 67 Dual-Processor-Servern von HP, die als Renderfarm genutzt werden. Weiterhin ins Netz integriert: 55 Animations-Workstations, Speichereinheiten mit einer Kapazität von 6 TB und eine Sony-PetaSite, mit deren zusätzlichen Speicherbausteinen und Bandrobotern Backups erstellt werden und zudem das Material gesichert und archiviert wird.