Investition: 24.06.2003

Media Mobil investiert in Thomson-Equipment

Die Media Mobil GmbH aus Leipzig beauftragt die Thomson-Systems Group mit dem Bau eines neuen Ü-Wagens.

Die Media Mobil GmbH gehört zur Drefa-Mediengruppe und will den neuen Ü-Wagen des Typs L hauptsächlich für MDR-Einsätze verwenden. Konkret sollen mit dem neuen Ü-Wagen Volksmusiksendungen, die Riverboat-Talkshow sowie größere Sport- oder Live-Ereignisse für den Sender produziert werden.

Zur Ausstattung des Ü-Wagens sollen acht Thomson LDK200-Kameras gehören, weiter ein Xtend-DD-Bildmischer, das Trinix-Kreuzschienen-System sowie das Andromedia Signal-Processing-System.

Der Ü-Wagen wird bei einer Höhe von 3,9 m rund 12 m lang und 2,5 m breit sein, wobei sich der Wagen an den Seiten erweitern lassen wird. Auf diese Weise entstehen vier getrennte Sektionen im Ü-Wagen: ein Audio-Kontrollbereich, ein Produktionsbereich, ein Postproduktionsbereich und ein Kamera-Kontrollbereich.

Reinhard Sasse, General Manager bei der Media Mobil GmbH, sagt über die Investition: »Wir haben in den vergangenen Jahren mit der Thomson Systems Group bei etlichen Projekten sehr eng zusammen gearbeitet. Aufgrund der sehr guten Unterstützung und dem hohen Maß an Service und Erfahrung war es uns ein besonderes Anliegen, auch dieses Projekt mit der Thomson Systems Group zu realisieren«.

Bis zum Jahresende soll der Ü-Wagen fertig gebaut sein und an den Auftraggeber gehen.