IP, Streaming: 10.11.2023

Lang AG investiert verstärkt in ST-2110-Equipment

Die Lang AG setzt verstärkt auf ST 2110 — etwa mit Broadcast-Equipment von Panasonic.

Lang, Panasonic, 4K-Studiokamera, AK-PLV100
Die 4K-Studiokamera AK-PLV100 von Panasonic unterstützt ST 2110.

Die Lang AG sieht in ST 2110 eine bahnbrechende Familie von offenen Standards für die Übertragung von Video- und Audiosignalen via IP. Diese Innovation habe jetzt schon weitreichende Auswirkungen auf die Broadcast- und Medientechnik sowie die gesamte Event-Branche — und man sehe darin das Potenzial, die Videoübertragung zu revolutionieren, so das Unternehmen ein.

Die Lang AG setze daher, wie auch die Event-Branche insgesamt, vermehrt auf ST 2110, um zukünftig flexiblere, hochwertigere und skalierbare AV-Infrastrukturen schaffen zu können, die sich leicht an neue IP-Technologieentwicklungen anpassen lassen.

Lang, Panasonic, 4K-PTZ-Kamera, AW-UE160
4K-PTZ-Kamera von Panasonic: AW-UE160.

So finden sich im umfangreichen Portfolio der Lang AG schon viele Produkte, die gemäß ST 2110 genutzt werden können. Hierzu gehört etwa die 4K-PTZ-Kamera AW-UE160 von Panasonic, die seit dem Frühjahr 2023 erhältlich ist. Diese Kamera nutzt aber nicht nur ST 2110, sondern wird auch zukünftig IPMX und verschiedene Streaming-Formate unterstützen.

Lang, Panasonic, 4K-Studiokamera, AK-PLV100
Die AK-PLV100 kann direkt, ohne CCU per ST 2110 betrieben werden.

Des weiteren ist auch die 4K-Studiokamera AK-PLV100 von Panasonic künftig mit ST 2110 und IPMX kompatibel. Diese Kamera ermöglicht die bidirektionale
Übertragung nach ST 2110, ohne die Notwendigkeit einer CCU. Das ermöglicht äußerst effiziente IP-basierte Live-Produktion schon allein mit dem Kamerakopf ohne weiteres Equipment.

Panasonic, Basisstation, AK-UCU600
Für traditionellere Workflows steht aber auch eine Basisstation zur Verfügung.

Die Kamera kann aber auch mit der Basisstation AK-UCU600 und dem Option-Board AK-NP600 verbunden werden, dann ist die CCU ebenfalls vollständig kompatibel mit ST 2110 und bietet herausragende Möglichkeiten für professionelle Live-Produktionen in einem eher traditionellen Broadcast-Setup.

Panasonic, Kairos, NAB2023, © Nonkonform
Die jüngste Version von Kairos, wie bei der NAB2023 gezeigt.

Zuletzt gehört auch die IT/IP-Mischer-Plattform Kairos von Panasonic zu den ST-2110-kompatiblen Produkten. Sie unterstützt hybride Lösungen, die sowohl etablierte Basisbandsignale bereitstellt also auch ST 2110 nutzen kann.

Mit dieser breiten Palette von kompatiblen Produkten können Anwender innovative und hochwertige Live-Produktionen realisieren, ist die Lang AG überzeugt.