Unternehmen: 27.11.1999

Cine Media AG: Umsatzplus von knapp 30 %

Durch das Umsatzplus erreicht die Cine Media AG bislang 87,8 Mio Mark Umsatz in ‘99. Die Zuwächse resultieren vor allem aus Medienservice und digitaler Postproduction.

B_NEBR_1199_CineMediaRekordumsatz: CineMedia

Die Cine Media AG Geyer Werke gab ihre Zahlen der ersten drei Quartale 1999 bekannt: Ein Plus von 29,3 % lässt den Umsatz der ersten drei Quartale auf 87,8 Millionen Mark anwachsen. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen steigt im Vergleich zum Vorjahr sogar noch deutlicher, nämlich um 38,2 %. Besonders interessant: Das Unternehmen stellt heraus, dass die ertragsstarken Geschäftsfelder Medienservice und digitale Postproduction hierzu überproportional stark beigetragen haben.

Die Cine Media AG investierte nach eigenen Angaben in 1999 25,7 Mio Mark überwiegend in Sachanlagen im Geschäftsbereich Postproduction, aus dem das Unternehmen bis zum Jahresende einen Umsatz von 78,5 Millionen Mark erwartet.

Der im Vorjahr noch nicht zur Cine-Media-Gruppe gehörende Bereich Filmproduktion trug in diesem Jahr bereits 7 Mio Mark zum Konzernumsatz bei. Die Neuerwerbungen MAP-Gruppe, Motorvision GmbH und Voodoo Lounge GmbH steuerten zusammen rund 10 Mio Mark Umsatz bei. Bislang noch nicht in den Konzernumsatz eingerechnet sind hingegen die Umsätze der TaunusFilm-Gruppe, die nun ebenfalls zur Cine Media AG gehört.

Mit Mitteln aus den operativen Einnahmen und einer schon durchgeführten Kapitalerhöhung will die Cine Media AG weiter expandieren. Der Aufbau des Geschäftsfelds Filmrechte- und Lizenzhandel innerhalb der TaunusFilm GmbH, aber auch weitere Akquisitionen in den bisherigen Geschäftsfeldern sind dafür vorgesehen.