2026_10_Blackmagic_Leader

Anzeige

Es fallen wieder Entscheidungen!

Von leichter Lähmung bis zur schweren Agonie: Das war in etwa die Bandbreite der Zustandsbeschreibungen für den deutschsprachigen Broadcast-Markt, die bis in die jüngste Zeit immer wieder von den eher skeptischen bis pessimistischen Stimmen abgegeben wurden. Eine der wesentlichen Ursachen dafür: Die nächste Runde im Formatkrieg, in dem zunächst DVCPRO und Betacam SX gegeneinander antraten, dann die erweiterte DVCPRO-Produkt-Familie mit dem Teil-Alliierten D9 gegen MPEG-2 nach Sony-Lesart.

Panasonic hat es dabei verstanden, die mittlerweile fast gänzlich, aber keineswegs ohne Blessuren überstandene Krise von Sony zu nutzen, um sich besser als je zuvor weltweit im Broadcast-Markt zu etablieren. Fehler und Mißverständnisse in der Produkt- und Formatpolitik bei Sony sorgten aber nicht automatisch dafür, dass die Kunden auf breiter Front ins Panasonic-Lager wechselten. Zwar erhielt Panasonic vielfach neue Chancen sein jüngstes Digitalformat zu präsentieren, aber generell war der Markt eher verunsichert und verhielt sich abwartend.

Nun ist der Entscheidungsdruck so groß geworden, sind Ersatz-Investitionen so drängend und unabdingbar fällig, dass endlich wieder Entscheidungen fallen: Wie www.film-tv-video.de schon vorab aus dem Sender-Umfeld erfahren hat, werden zur NAB 2000 einige weitreichende Investitions-Entscheidungen deutschsprachiger Broadcaster bekanntgegeben. Die Entscheidungen besonders der öffentlich-rechtlichen Broadcaster für oder gegen ein Videoformat werden in Deutschland sehr aufmerksam beobachtet und traditionell sehr wichtig genommen. Dabei übersteigt die Symbolwirkung der Investitions-Entscheidungen öffentlich-rechtlicher Sender deren tatsächliche Investitionsvolumina um ein Vielfaches. Selbst wenn man die Programm-Zulieferer der Sender mitrechnet, die ja über kurz oder lang auch auf das jeweils aktuelle Format des Senders umschwenken, erklärt das noch nicht diese Signalwirkung.

Den ernst zu nehmenden Insider-Informationen zufolge sieht es derzeit so aus, als sei es Sony gelungen, nach dem WDR noch eine zweite ARD-Anstalt mit seinem MPEG-2-Konzept zu überzeugen. Aber Panasonic soll bei einer anderen ARD-Anstalt zumindest ganz nah an einer Entscheidung pro DVCPRO dran sein. Wenn sich das so bewahrheitet, stünde es dann innerhalb der ARD 2:1 für Sony und MPEG-2. Unterdessen verdichten sich weitere Hinweise darauf, dass die NAB 2000 als Plattform für weitere Format-Entscheidungen europäischer Broadcaster dienen wird: Auch in Österreich und der Schweiz sind offenbar die Würfel gefallen.

Wir bleiben dran. Sie werden sehen.

Autor: C. Gebhard, G. Voigt-Müller

2026_10_Aja_Leader

Anzeige

2026_10-Canon_rec

Anzeige

Most Popular

2026_10_Aja_rec

Anzeige

Newsletter

Keine Story mehr verpassen und
einfach den Newsletter abonnieren!

2026_10_Lawo_rec

Anzeige

PLATIN

NEP Germany
BFE
Sony Professional Europe
Clear-Com
AJA Video Systems
Adobe
TVN LIVE PRODUCTION
Mediatec
EVS
VIDI
TV SKYLINE
Riedel Communications
Broadcast Solutions GmbH
Panasonic Connect
EIZO
KST Moschkau GmbH
MoovIT GmbH
CGI Deutschland B.V. & Co. KG

Logic Roadtrip

Ein Event rund um softwarebasierte Medienproduktion. Gemeinsam mit sieben Technologiepartnern wird eine durchgängige Referenzarchitektur vorgestellt, Lösungsbeiträge werden eingeordnet und Erfahrungen aus der Praxis geteilt.
Diverse
2.-5. November

FKTG-Fachtagung 2026

FKTG-Fachtagung 2026.
Wuppertal
10. bis 12. November

Hamburg Open

Hamburg Open gibt KI eine eigene Zone, widmet Kamera- und Lichttechnik die Cine & Camera Area und baut mit dem Corporate Video Village den Bereich Unternehmensvideo aus.
Hamburg
20.-21. Januar 2027

ISE 2027

Die ISE 2027 wächst über Barcelonas Gran Via hinaus, geht stärker in Richtung Content, Kreativtechnik und Bildung – und holt mit einem eigenen Studio die Broadcast-Produktion in die Unternehmenswelt. Unter
Barcelona
2.-5. Februar 2027