Unternehmen: 31.03.2001

Digital Cinema mit QuBit

Bei der Messe ShoWest in Las Vegas zeigte der Disk-Recorder-Hersteller QuBit gemeinsam mit anderen Herstellern Digital-Cinema-Applikationen.

Bei den Live-Präsentationen wurde der Miramax-Film »Spy Kids« digital übertragen und projiziert. Wie schon bei etlichen Feldversuchen zuvor, waren auch Hersteller wie Boeing ( siehe auch Meldung vom November 2000), Texas Instruments und der Verleiher Miramax beteiligt.

Bei der Präsentation während der ShoWest in Las Vegas wurde das Filmmaterial mit dem QuVis-Server/Recorder/Player digitalisiert und kodiert, zum Satelliten-Upa transferiert, von dort zum Satelliten-Downa an anderer Stelle übertragen, empfangen und für die Wiedergabe mit einem weiteren Playback-Server in einem Kino dekodiert.

In einer Reihe weiterer Versuche sollen künftig auch Live-Peformances, etwa Broadway-Musicals, übertragen und vor größerem Publikum digital projiziert werden. Bruce Brandwen, CEO bei Broadway Television Network (BTN) geht davon aus, dass gerade die Übertragung und Projektion alternativer Programme zur treibenden Kraft bei der Etablierung von Digital Cinema werden könnten.