Unternehmen: 08.04.2002

NAB2002: Panasonic mit neuer Produkt-Strategie

DVCPRO50-Equipment wird billiger, weitere DV-Geräte kommen.

Panasonic ändert seine Produkt-Strategie und wird nach eigenen Angaben künftig keine neuen DVCPRO-Geräte mehr auf den Markt bringen. Frank Fell-Bosenbeck, Ass. General Manager Marketing von Panasonic Broadcast, erläutert dazu: »DVCPRO als Format wird es weiterhin geben, denn alle DVCPRO50-Geräte lassen sich ja mit 25 oder 50 Mbps Video-Datenrate betreiben, es kommen lediglich keine neuen DVCPRO-Gerätemodelle mehr nach.«

Der Grund für diesen Schritt ist laut Hersteller darin zu sehen, dass künftig das bisher deutlich teurere DVCPRO50-Equipment zu niedrigeren Preisen angeboten wird, die den Preisbereich der bisherigen DVCPRO-Palette erreichen. Das neue DVCPRO50-Line-Up soll ab dem 3. Quartal 2002 in Deutschland verfügbar sein. Gleichzeitig sollen weitere, auf Profi-Bedürfnisse abgestimmte DV-Produkte kommen. Fell-Bosenbeck: »Dadurch wird ein separates DVCPRO-Line-Up mit 25 Mbps überflüssig.«

Zur Marktverbreitung der DVCPRO-Formatfamilie gab Panasonic aktuelle Zahlen bekannt. Demnach sind 150.000 Einheiten weltweit ausgeliefert, davon 59.000 in Nordamerika und 32.000 in Europa. In den europäischen Zahlen enthalten: 6.400 Geräte im deutschen Markt, von denen 1.020 bei öffentlich-rechtlichen Sendern in Betrieb sind.