Home » Final Cut Express: DV-Editing für 329 Euro
Final Cut Express: DV-Editing für 329 Euro
Final Cut Pro wurde von Apple im Lauf der vergangenen Jahre kontinuierlich weiter entwickelt, erweitert und mit Funktionen angereichert, so dass diese Editing-Software mittlerweile auch für viele Profi-Applikationen völlig ausreicht. Der Preis für die Software liegt derzeit bei mehr als 1000 Euro. Das ist für viele Semiprofis aber schon zu viel, weshalb Apple jetzt eine abgespeckte Version dieser Schnitt-Software anbietet: Final Cut Express, ab sofort zum Netto-Listenpreis von 329 Euro erhältlich. Final Cut Express bietet den exakt gleichen Look und fast den gleichen Funktionsumfang wie Final Cut Pro.
Die wichtigsten Unterschiede zwischen der Pro- und der Express-Version: Express unterstützt ausschließlich das DV-Videoformat, während sich mit Final Cut Pro auch andere Videoformate bis hinauf zu HD-Auflösungen verarbeiten lassen. Entsprechend kann Express auch keine Video-Boards wie etwa Cinewave von Pinnacle nutzen. Ebenfalls nicht in der billigeren Express-Version enthalten: EDL-Im- und Export, sowie
Damit positioniert Apple zwischen seinem jetzt ebenfalls verbesserten Simpel-Schnittprogramm iMovie und dem anspruchsvollen Final Cut Pro eine preisgünstigere Editing-Software für Profi-Einsteiger. Zwischen den Editing-Softwares von Apple gibt es folgende Verbindungen: Express arbeitet mit dem gleichen File-Format wie Final Cut Pro, Projekte können zwischen diesen Softwares problemlos ausgetauscht werden. iMovie-Projekte lassen sich in Final Cut importieren. Von Final Cut Express aus lässt sich das apple-eigene, simple DVD-Authoring-Programm iDVD direkt ansprechen, das Projekt muss nicht exportiert werden, wenn man es auf DVD ausgeben will.
Autor: red
Ähnliche Beiträge:
Apple kündigt Final Cut Camera 2.0 an
Apple veröffentlicht Final Cut Pro 11
Final Cut Pro: neue Versionen
Update: Final Cut Pro 10.7
Final Cut Pro: Updates für Mac und iPad
Webinar: Final Cut Pro & Logic Pro auf dem iPad
Ausprobiert: Final Cut Pro und Logic Pro auf dem iPad
Apple bringt Final Cut Pro und Logic Pro auf das iPad






















