Unternehmen: 08.07.2003

Nun doch: Protec Media! folgt Media! AG in die Insolvenz

Nach gescheiterten Rettungsversuchen von Seiten des Managements stellte die Protec Media! GmbH nun ebenfalls Insolvenzantrag.

Managing Director Wilfried Luff hatte vor kurzem noch darauf hingewiesen, dass die Protec Media! GmbH zwar eine 100%-Tochter der Media! AG sei, es aber weder einen Gewinn-/Verlustabführungsvertrag noch einen Cash-Pool gebe (siehe auch frühere Meldung hierzu). Luff damals: »Die Protec Media! GmbH ist ein rechtlich selbstständiges und wirtschaftlich unabhängiges Unternehmen im Media!-AG-Konzern.«

Nun schlägt die Insolvenz der Media! AG (siehe auch frühere Meldung hierzu) aber doch auf das in Bingen beheimatete Systemhaus Protec durch. Laut Wilfried Luff gab es einen Vorschlag zum Management-Buyout (MBO), der wurde aber aus der Münchener Zentrale abschlägig beschieden. Damit zerschlugen sich die Hoffnungen, unbeeindruckt von der Situation bei der Konzernmutter den Geschäftsbetrieb fort führen zu können.

Wäre der MBO gelungen, hätte das Protec-Team mit den Aufträgen einiger potenzieller Kunden wohl weiter machen können, nun musste also auch das Tochterunternehmen Insolvenzantrag stellen. Die weitere Entwicklung des Systemhauses, das unter anderem einige der bekanntesten Ü-Wagen in Europa gebaut hat, liegt nun in den Händen des Insolvenzverwalters.