Unternehmen: 14.06.2003

Media! AG stellt Insolvenzantrag

Nachdem die aktuelle Finanzierungsrunde gescheitert ist, stellten die Media! AG und deren Tochter Mediarent GmbH am gestrigen 12.06.2003 Insolvenzantrag.

B_0603_Media_AG_Struktur

Ende Mai hatte das Unternehmen seine Investoren vor der drohenden Situation gewarnt, die nun offenbar eingetreten ist (mehr dazu finden Sie hier).

Thomas Diepenbruck, Finanzvorstand der Media! AG teilte offiziell mit: »Die angestrebte Finanzierung der Media! AG und Mediarent GmbH mit ihren Poolbanken, möglichen Darlehensgebern und einem potenziellen Investor ist gescheitert. Vor diesem Hintergrund haben der Vorstand der Media! AG und die Geschäftsführung der Mediarent GmbH heute beim zuständigen Amtsgericht die Eröffnung des Insolvenzverfahrens wegen Zahlungsunfähigkeit beantragt.«

Letztlich von dem Insolvenzantrag betroffen, sind auch die Tochterunternehmen der Media! AG und der Mediarent GmbH, so etwa die Protec Media! GmbH. Zwar heißt der Insolvenzantrag der Mutter nicht automatisch, dass auch alle Tochterunternehmen in der gleichen finanziellen Lage wären, aber meist folgen bei Insolvenz der Mutter auch Ausgliederungen oder Verkäufe der Tochterunternehmen. Die Beteiligungsverhältnisse stellt die neben stehende Grafik dar (bitte anklicken, wenn Sie die Grafik in doppelter Größe sehen wollen).

Mit der Media! AG, die seit ihrem Börsengang im Jahr 2000 eine wechselvolle Firmengeschichte hinter sich hat, unter anderem mit dem Ein- und Wiederausstieg der Distefora, steht nun seit der Insolvenz der B. Gürtler GmbH (mehr dazu finden Sie hier), das zweite Unternehmen aus dem Umfeld des verstorbenen, früheren Firmenpatrons Bernd Gürtler auf der Kippe, Mediarent, das Kernunternehmen der Media! AG, hieß früher schließlich einmal Gürtler und Mack Mediarent GmbH.