Unternehmen: 15.07.2003

FFL-Rieger steigt bei Krausser ein

Die Münchener FFL-Rieger GmbH hat den Verleiher Krausser übernommen.

Das Münchener Unternehmen FFL-Rieger existiert bereits seit 1958 und konzentrierte sich zuerst auf den Lichtverleih. In den frühen 90er-Jahren erweiterte FFL Rieger dann sein Angebot um den Bereich Dolly-, Kran- und Remote-Systeme. Zudem gründete FFL Rieger in dieser Zeit auch zwei Betriebe in Thüringen und Leipzig. Zur Übernahme von Krausser erklären die Geschäftsführer Max und Albert Rieger: »Die Firma Krausser, als ein in der Branche eingeführter Kameraverleiher, stellt eine sinnvolle Ergänzung zu unserer Produktpalette dar. Wir wollen den langjährigen Standort Unterföhring unverändert beibehalten.«

Mit der Übernahme von Krausser & Co wird FFL-Rieger nun auch im Verleih von TV- und Video-Equipment aktiv, denn in diesem Bereich ist Krausser mit Verleih und Verkauf etabliert. Unter anderem bietet Krausser etwa auch HDCAM-Ausrüstungen an.

Mit dem Einstieg von FFL-Rieger ist bei Krausser auch eine interne Restrukturierung verbunden. Dazu der bisherige Krausser-Geschäftsführer Ben Wiedenmann: »Mit dem Einstieg von FFL-Rieger haben wir bei Krausser die Weichen für die Zukunft gestellt und können nun wichtige Investitions-Entscheidungen fällen. Ich selber habe mich von meinem Posten als Geschäftsführer zurückgezogen und bin für Krausser nun auf freier Basis tätig. Diese Konstellation hat sich in den vergangenen Monaten schon als ausgesprochen tragfähig und sinnvoll erwiesen.«

Ben Wiedenmann hat als freier Produzent auch bisher schon etliche HD-Projekte betreut. So war er unter anderem an »Gone Underground« beteiligt und realsierte im vergangenen Jahr mit etlichen Partnern das Open House in Unterföhring (siehe Beitrag darüber). Neben seiner beratenden Tätigkeit für FFL-Rieger/Krausser bereitet er derzeit weitere Technologie-Transfer-Projekte vor.