Unternehmen: 31.10.2003

Snell & Wilcox nimmt Lizenz bei IdeasUnlimited

Snell & Wilcox will die Media-Finger-Printing-Technologie von IdeasUnlimited als Plug-In für seine Ingest-Station-Produkte verfügbar machen.

Das noch junge Unternehmen IdeasUnlimited stellt Produkte für die automatisierte Überwachung und Kontrolle von Video- und Audiosignalen her, unter anderem gehört dazu auch eine Technologie für »Media Finger-Printing«. Darunter versteht der Hersteller, dass von einer Videoquelle automatisch ein kleiner, digitaler »Fingerabdruck« hergestellt wird, den man dann benutzen kann, um das Signal schnell, einfach und automatisiert zu überwachen und mit anderen Quellen zu vergleichen.

Der »Fingerabdruck« wird separat gespeichert, es handelt sich also praktisch um Metadaten zu dem jeweiligen Clip oder Standbild. Selbst wenn das Material Normwandlungen und Farbveränderungen durchlaufen hat, wenn es beschnitten oder das Seitenverhältnis geändert wurde, wenn Logos oder Schriften eingeblendet wurden, verspricht der Hersteller, dass man mit seiner Technologie eine Übereinstimmung erkennen kann. Die Finger-Print-Dateien, die dabei generiert werden, sind vergleichsweise klein: 20 MB reichen laut Anbieter, um die »Fingerabdrücke« von 24 Stunden »normalem« TV-Material zu speichern.

Mögliche Anwendungen liegen in der Sendeautomation, der Signalüberwachung in großen Multikanal-Installationen, im Such- und Archivbereich, aber auch in der Rechteverwaltung und -kontrolle, weil man damit leicht feststellen kann, ob und wo eigenes Quellmaterial auf anderen Kanälen verwendet wurde.

Snell & Wilcox beabsichtigt, bei seinen eigenen Produkten eine Brücke zwischen dieser neuen Technologie und dem MXF-File-Format zu schlagen: Der Hersteller will die Finger-Printing-Technologie von IdeasUnlimited nutzen, um die Finger-Print-Informationen als Metadaten in die MXF-Dateien zu integrieren. Schon während des Ingest-Vorgangs sollen also die Identifikationsdaten generiert und mit den Bildern und Tönen gemeinsam im MXF-Format gespeichert werden.

Die Besonderheit bei der Finger-Print-Technologie von IdeasUnlimited besteht aus Sicht des Lizenznehmers Snell & Wilcox darin, dass Überwachung und Vergleich von Signalen in Echtzeit ablaufen und dass das auch bei Verbindungen mit geringen Bandbreiten möglich ist und funktioniert. Die Finger-Print-Technologie erkennt auch Farbbalken und Ident-Slates automatisch und ermöglicht es so, den Ingest-Vorgang vollkommen automatisiert ablaufen zu lassen.

Dazu David Brooks, Vice President New Media Sales bei Snell & Wilcox: »Wir haben die Entwicklung dieser Finger-Printing-Technologie mit großem Interesse verfolgt, da wir darin von Anfang an eine optimale Anwendung in Kombination mit unserer MXF-basierenden Ingest-Station gesehen haben«.

Erstmals öffentlich vorgestellt wurde das »Media-Finger-Printing« schon vor einigen Jahren, damals noch von der Firma Omnibus. Deren Mitgründer Glyn Powell-Evans und langjähriger Entwickler Andy Harrison haben nun das neue Unternehmen IdeasUnlimited.tv gegründet.