Unternehmen: 29.01.2004

Avid kauft deutsches Unternehmen NXN

Um den eigenen Portfolio mit einer Asset-Management-Lösung ab zu runden, kauft Avid den deutschen Software-Entwickler NXN und damit auch dessen Asset-Management-Produkt Alienbrain.

Avid erwirbt die in München ansässige NXN Software AG laut Pressemeldung für rund 35 Millionen Euro im Zuge einer Bartransaktion (im Unterschied zum sonst bei solchen Akquisitionen oft realisierten Aktientausch). NXN hat mit Alienbrain ein eigenes Asset-Management-System entwickelt. Diese Technologie will Avid nach Firmenangaben nun in die eigene Produktlinie integrieren und damit »die nahtlose Verwaltung von digitalen Assets für Film- und Video-Postproduktion, Nachrichten-Produktion und 3D-Animation« ermöglichen.

Avid-Boss David Krall dazu: »Professionelle Content-Schaffende suchen unaufhörlich nach Wegen, den extrem komplexen Prozess des Managens großer Mengen von digitalen Assets zu vereinfachen. Die Software von NXN ist in kurzer Zeit das Asset-Management-System der Wahl für führende Unternehmen wie Sony Pictures Imageworks, China Central Television oder Electronic Arts geworden. Alienbrain-Systeme werden nun die Asset- und Production-Management-Funktionen der Content-Creation-Tools von Avid erweitern und es den Kunden erleichtern, alle Versionen und Arten von Dateien in einem digitalen Projekt zu verwalten, zu speichern und zu dokumentieren. Mit der Integration dieser leistungsfähigen Technologie werden wir unseren Einfluss im wachsenden Digital-Asset-Management-Markt ausdehnen. Zudem stehen wir sämtlichen NXN-Kunden, die schon Alienbrain-Systeme nutzen, weiterhin mit unserem Service zur Seite.«

Gregor vom Scheidt, Gründer und CEO von NXN soll auch weiterhin als Managing Director für Avid tätig sein. Er sieht enorme Synergie-Effekte und sagt: »Wir freuen uns sehr, dass wir nun gemeinsam mit einem Weltklasse-Unternehmen wie Avid die umfassendsten Asset-Management-Systeme überhaupt liefern können. Egal, ob Film, Video, Broadcast-News oder 3D-Animations-Projekte: Kunden, die Alienbrain-Software nutzen, werden immer wissen, dass sie mit den aktuellsten Daten arbeiten und können die Furcht vor versehentlichem Überschreiben oder Verlust wertvoller Daten vergessen.«

NXN bietet seine Systeme derzeit in drei Versionen an: Alienbrain VFX, Alienbrain Studio und Alienbrain Engineer. NXN-Systeme können laut Hersteller mit einer Vielzahl von Dateiformaten in Verbindung mit 3D-Modellen, Texturen sowie Video-, Audio-, Quellcode- und Office-Dokumenten arbeiten und erlauben es dabei, ein Projekt in jedem Stadium auf einfache Weise kontrollieren. Zu den unterstützten Dateiformaten und Softwares gehören unter anderem: Softimage XSI, Alias Maya, Alias StudioTools, Discreet 3ds max, Adobe Photoshop, Metrowerks CodeWarrior, aber auch Microsoft PowerPoint, Excel, Word, Windows Explorer und Visual Studio.

Die NXN Software AG wurde 1997 im Rahmen des 1. Münchner Business Plan Wettbewerbs gegründet und beschäftigt heute 65 Mitarbeiter in München sowie in den Niederlassungen in London, Tokio, Paris und Los Angeles. Das Unternehmen wurde durch Fonds finanziert, die von den Venture-Capital-Gesellschaften 3i, TechnoStart, Dr. Neuhaus Techno Nord und Target Partners betreut werden.