Investition: 29.05.2004

EuroNews entscheidet sich für SGI-Lösung

Bei EuroNews sollen SGI-Mediaserver und Infinite-Storage-Lösungen den Wechsel zur bandlosen Infrastruktur beschleunigen.

Der Nachrichtensender EuroNews mit Sitz in Lyon hat sich beim Ausbau seiner neuen digitalen Infrastruktur in den Bereichen Ingest und News-Produktion für eine Broadcast- und Speicherlösung von SGI entschieden. Die neue EuroNews-Infrastruktur soll auf den Systemen »Media Server for Broadcast« und »InfiniteStorage NAS 2000« basieren und die bisherige, bandgestützte Technik ersetzen.

Die von SGI konzipierte Lösung umfasst nach Herstellerangaben auch die Software SGI InfiniteStorage Data Migration Facility (DMF). Sie läuft auf dem NAS-2000-System und steuert unter anderem auch einen Archiv-Tape-Roboter von StorageTek, der ebenfalls zum neuen Gesamtsystem gehört. Die Automation im Bereich Ingest stammt von Aveco, das Newsroom-System von Octopus. Pinnacle liefert für diese Installation Liquid-Chrome-Editing-Systeme.
 
Alan Mercer, Resources Manager bei EuroNews, über die Investitionsentscheidung seines Senders: »Wir setzen jetzt ein System ein, mit dem sich das direkte Arbeiten mit Band erübrigt und das uns die Vorzüge des „Ingest once, use many“-Konzepts eröffnet. Einmal erfassen und vielfach nutzen, entlang unserer gesamten zukünftigen Produktion, bis hin zum Playout.«

Bis Ende 2004 soll die Umstellung auf das neue System vollzogen werden.