Unternehmen: 27.08.2004

Wige rüstet Ü-Wagen auf

Mit der neuen Ausstattung des Ü1 will Wige noch mehr Service bieten.

Die Wige Television GmbH hat ihren Übertragungswagen Ü1 technisch und optisch den neuesten Standards angepasst: Der Wagen wurde mit einer 128×128 Video-SDI- und einer 128×128 Audio-Analog-Mono-Kreuzschiene der Serie Concerto von Thomson aufgerüstet. Die neue Kreuzschiene steht nun videoseitig im Verbund mit zwei weiteren SDI-Kreuzschienen (56×32 und 32×32) zur Verfügung.

Neue und alte Komponenten wurden mit dem Virtual Studio Manager der Firma Broadcast Solutions verkoppelt, einem modernen Controller-System zur firmenübergreifenden Steuerung von Broadcast-Equipment. Mit der neuen Ausrüstung können logische Verknüpfungen problemlos angelegt, Signalquellen- und -senken synchronisiert und audio- und videoseitige Verkopplungen angelegt werden.

Die Firma Thomson aus Weiterstadt realisierte den Umbau des Ü1 gemäß der Detailplanung von Wige. In den nächsten Wochen soll der Ü1 auch optisch erneuert und in silbergrau umlackiert werden. Zusätzlich wurde der Wagen von der Firma Provan neu verkleidet.

Die Ü-Wagen-Flotte von Wige umfasst sechs Übertragungswagen, die nach Firmenangaben bei über 180 Events pro Jahr zum Einsatz kommen. Das Flaggschiff der Ü-Wagenflotte ist der volldigitale Ü5. Er verfügt über zwei Bildregien und kann bis zu 40 Kameras ansteuern. Zuletzt war der Ü5 beim Formel-1-Autorennen um den »Großen Preis von Ungarn« in Budapest im Einsatz. Dort produzierte Wige die TV-Übertragung des Formel 1-Rennens für den ungarischen Host-Broadcaster RTL Klub, eine Tochter der RTL Group.