Unternehmen: 08.09.2006

IBC2006: Grass Valley benennt HD- und Mobile-TV-Potenziale

Während der IBC-Pressekonferenz von Grass Valley nannten Marc Valentin und Jeff Rosica stattliche Zahlen, um die von ihrem Unternehmen erwarteten Markt-Entwicklungen im HD- und Mobile-TV-Bereich zu beziffern. Im Zusammenhang mit diesen beiden Themen sieht Grass Valley wachsenden Bedarf für »Content Protection«.

Weltweit 100 Millionen Menschen werden nach einer von Jeff Rosica im Rahmen der Grass-Valley-Pressekonferenz zitierten Prognose im Jahr 2010 Mobile-TV-Kunden sein, also Bewegtbildsequenzen mit dem Handy oder anderen portablern Geräten empfangen. Marc Valentin nannte zusätzliche Eckdaten: Dort, wo heute in größerem Umfang Mobile-TV zu sehen sei, würden die Nutzer im Durchschnitt zwischen 25 und 35 Minuten Programm auf ihren portablen Geräten betrachten, davon betrage der Live-Anteil rund 60%.

Schön für Grass Valley, folgern die beiden Führungskräfte von Grass Valley: Schließlich habe ihr Unternehmen schon heute alle Produkte im Angebot, die nötig seien, um TV-Inhalte auf Handys zu bringen.

Beim Thema HD setzt man bei Grass Valley auf Prognosen, nach denen bis zum Jahr 2010 rund 40% der europäischen Haushalte »HD ready« sind sowie 59% der US-Haushalte und 66% in Japan. Ein wachsender Markt also, den die Broadcaster bedienen müssen. Entsprechend verzeichnet Grass Valley laut Marc Valentin bei den eigenen HD-Kameras in den vergangenen Jahren jeweils rund 40% Umsatzzuwachs, bei den HD-Mischern sogar 76%. Als »next big thing« in puncto HD sieht Marc Valentin den Einsatz von HD im News-Bereich. Hier lägen große Potenziale für ein rasches Marktwachstum, prognostiziert der Chef von Grass Valley.

Inhalte, die man in hoher Qualität, oder über neue Verbreitungswege verteilt, müssen vor widerrechtlicher Nutzung geschützt werden. Deshalb betont Grass Valley während der IBC2006 auch das Thema »Content Protection«. Mit diesem Begriff umschreibt der Hersteller drei eigentlich recht unterschiedliche Segmente einer komplexen Problematik zum Schutz vor Piraterie: das Verhindern von unerlaubten Kopien, die Kennzeichnung von urheberrechtlich geschütztem Material und die Überwachung der Ausstrahlung.

Anzeige: