Unternehmen: 09.01.2008

Barco: Weltweit 2.000 eigene digitale 2K-Projektoren installiert

In über 30 Ländern weltweit werden mittlerweile mehr als 2.000 digitale 2K-Kinoprojektoren von Barco eingesetzt. Barcos Marktanteil liegt nach Firmenangaben bei 55% in Europa und bei 65% im asiatischen Raum.

B_0108_BarcoDP3000Der 2K-Projektor DP-3000 von Barco ist für bis zu 30 m breite Leinwände geeignet.

Vor kurzem hatte Texas Instruments mitgeteilt, dass insgesamt weltweit schon die Marke von 5.000 DLP-Projektoren in Kinos genommen wurde (siehe Meldung). Barco reklamiert einen stattlichen Anteil davon für sich: Alle 2K-Projektoren von Barco basieren auf DMD-Chips von Texas Instruments in der Cinema-Version.

In mehr als 30 Ländern hat Barco demnach 2K-Projektoren an Kinos geliefert. Der Marktanteil des Unternehmens beträgt nach Firmenangaben 55% in Europa und 65% im asiatischen Raum. Mehr als 2.000 digitale 2K-Kinoprojektoren aus eigener Fertigung werden nach Angaben von Barco weltweit eingesetzt. Das markiert in den genannten Märkten auch einen klaren Vorsprung für die DLP-Projektortechnik gegenüber anderen digitalen Projektionstechnologien.

Stephan Paridaen, Vorsitzender der Medien- und Unterhaltungsabteilung von Barco, sieht den Schlüssel für den Erfolg auch in der Kundenbetreuung. »Seit Anfang Januar 2008 wird unsere Digital Cinema Abteilung von Wim Buyens geleitet und durch ein Team von Produktmanagern und Service-Experten unterstützt, um auf die Herausforderungen des wachsenden Digital Cinema Marktes noch besser eingehen zu können«, so Paridaen.