Unternehmen: 13.02.2008

Auch Apple geht nicht zur NAB2008

Nach Avid verzichtet damit ein weiterer großer Software-Hersteller aus dem Postproduction-Bereich auf die Teilnahme an der US-Broadcast-Messe NAB.

Ohne eigenen Stand während der NAB2008: Das praktiziert nicht nur Avid, sondern auch Apple. Hatten sich die beiden Unternehmen in früheren Jahren regelrechte Schlachten in puncto Standfläche und pompöser Demos geliefert, befand sich Avid schon im Vorjahr auf dem Rückzug aus diesem Gefecht und hatte im Herbst 2007 erklärt, nicht mit eigenem Stand an der NAB2008 teilzunehmen (siehe frühere Meldung). Nun zieht sich überraschend auch Apple von der NAB zurück.

Apple-PR-Mann Anuj Nayar kommentiert die NAB-Absage nur mit dürren Worten: Apple nehme dieses Jahr generell an weniger Messen teil, weil es oft bessere Wege gebe, die Kunden zu erreichen. Er ergänzt: »Die wachsende Beliebtheit der Apple-Stores wie auch die Apple.com-Website erlauben es uns, unsere mehr als 100 Millionen Kunden weltweit auf innovative neuartige Weise zu erreichen.«

Apples Absage an die NAB bedeutet für die Broadcast-Messe eine deutliche Schwächung des Postproduction-Bereichs und bestätigt einen Trend, den es letztlich schon seit geraumer Zeit gibt: Traditionelle Messen werden für Software-Hersteller immer uninteressanter, andere Plattformen wie das Internet und eigene, regionale Veranstaltungen gewinnen bei den Software-Herstellern als Vermarktungsplattformen zunehmend an Gewicht.

Messen im Wandel?

Bisher war von solcher Messeabstinenz eher die IBC in Amsterdam betroffen, als die »Mutter aller Broadcast-Messen« in Las Vegas. Zur IBC2007 etwa hatte Panasonic nur Meetingräume angemietet und Avid war ebenfalls ferngeblieben.

Die im Vorjahr durchgeführte NAB2007 war auf alle Hallen des Las Vegas Convention Centers ausgedehnt — insgesamt sind das knapp 160.000 Quadratmeter Ausstellungsfläche. Mehr als 1.600 Aussteller zählte der Veranstalter, von denen zwar etliche an Gemeinschaftsständen ausstellten, aber dennoch ist das die größte Ausstellerzahl einer Messe in der Bewegtbild-Branche. Wenn nun im Jahr 2008 zwei Aussteller wegbleiben, ist das für die NAB also sicher noch nicht besonders tragisch — selbst wenn es sich um profilierte Firmen handelt, die bisher stets ordentlich Standfläche gebucht hatten.

Offenbar befürchtet der Veranstalter aber schon, dass von dem Rückzug Avids und Apples eine negative Signalwirkung ausgehen könnte. NAB-PR-Sprecher Dennis Wharton ließ verlauten, dass man mit Apple im Gespräch sei und über »Partnerschaften« spreche: »Wir reden mit Apple über einige Business-Möglichkeiten auf dem Ausstellungsgelände.« Einen Apple-Stand wird es demnach bei der NAB2008 nicht geben, aber vielleicht ein User-Meeting, Trainings-Sessions oder Workshops.