Unternehmen: 16.10.2008

PostFactory eröffnet neues Grading-Theater

PostFactory Berlin hat eine neue Baselight-Grading-Suite in Betrieb genommen, die DCI-konforme Vorführungen erlaubt.

Beim Bau der neuen Color Grading-Suite habe man von den Erfahrungen der Schwesterfirma TeleFactory im Babelsberger FX.Center profitiert. Dort wurde das Screening-Kino im Zuge der Produktion des Spielfilms »Speed Racer« nach Hollywood-Vorgaben umgebaut, neu ausgerüstet und eingemessen.

Die Grundlage der 500.000 Euro teuren Investition von PostFactory bilden ein neues Baselight-DI-System, ein 2K-Christie-DCI-Projektor und ein Truelight-Kalibrierungs-System. Die spezielle Leinwand und ein 7.1 THX-Sound-System sollen den hohen Anspruch unterstreichen. LUTs stehen für Video, Film und DCI zur Verfügung. Eingemessen wurde auch die Kette zur Ausbelichtung und zur Negativentwicklung, die in Zusammenarbeit mit der HDFactory betrieben wird.

Erstes Projekt in der neuen Suite war die Produktion »Drück die Eins« der Produktionsfirma Filmlounge, die in 3K-Auflösung mit der Digital-Kamera Red One gedreht worden war. Weiter soll in Kürze »Fire« realisiert werden, ein internationaler Action-Film der Arenico-Production mit Gary Dourdan und Cosma Shiva Hagen.

Bei einem Kino, insbesondere bei einem Grading-Kino, beeinflusse eine ganze Kette von Faktoren die Abbildungsqualität, so PostFactory. So dürfe etwa das von der Leinwand reflektierte Licht im Raum nicht mehr als 0.01 cd/m² betragen, weshalb in dem Kino alles in schwarz gehalten sei. Die Leinwand, eine Sonderanfertigung mit fünf Metern Breite, wurde nach DCI-Norm hergestellt und weist einen Screen-Gain von exakt 1.0 auf. Auch der neu entwickelte DCI-Projektor von Christie, der bei PostFactory im Einsatz ist, wurde speziell für die Postproduktion konzipiert.

Die gesamte Rauminstallation hatte die 3D-Abteilung bei PostFactory prävisualisiert, sie konnte dadurch exakt bis hin zur optimalen Sitzhöhe geplant werden. Bis zu 20 Personen können das neue Kino zur Abnahme nutzen.

Schlussendlich spielt natürlich das Grading-System die wichtigste Rolle in einer DCI-Suite. PostFactory hat nach eigenen Aussagen ausführliche Tests durchgeführt und sich dann für Baselight entschieden, das Grading-System des Herstellers Filmlight. Aufgrund der Arbeitsgeschwindigkeit, der Features und der zugesagten Entwicklungs-Roadmap sah man bei PostFactory das größte Potenzial. 16 TB Speicherplatz machen es möglich, im Grading-Kino von PostFactory auch mehrere Projekte parallel zu fahren.

Das DCI-Kino ist laut PostFactory sehr gut in die Infrastruktur des Postproduktionshauses integriert. Beispielsweise sei es möglich, sämtliche ZuspielMazen, Blu-ray Disc– oder HD-Player von Baselight aus zu steuern. Eine 3-Gbpsfähige –HDKreuzschiene soll weiter dafür sorgen, dass alle anderen Arbeitsplätze, etwa Avid- und Flame-Systeme, sowie alle VFX-Workstations in das Kino geschaltet und deren Inhalte dort vorgeführt werden können. Abnahmen von jeder Workstation können so künftig im Kino erfolgen. Eine zusätzliche DVI-Kreuzschiene ermöglicht auch das Routing von DVI-Quellen ins Kino. Dadurch lassen sich aus Sicht von PostFactory Abnahmeprozesse erheblich beschleunigen.