Branche: 08.09.2010

Kodak verstärkt Förderung für Nachwuchsfilmer

Kodak startet eine Initiative zur Unterstützung der Studierenden an den Filmhochschulen in Deutschland. Demnach erhalten eingeschriebene Studenten, die ein Filmprojekt umsetzen wollen, zwei Kodak-Filmrollen gratis.

Der Filmnachwuchs kann zwischen Kodak Vision 2 und Kodak Vision 3 Farbnegativmaterial wählen, sowohl in der 16- wie auch in der 35-mm-Variante. Die Studenten erhalten vom gewünschten Material zwei Rollen mit jeweils 122 m Filmmaterial.

»Mit dieser weiteren Fördermaßnahme wollen wir den Studenten bei ihrer Produktionsplanung und Entscheidung zum Aufnahmemedium schnell und unkompliziert helfen«, sagt Klaus Georg Hafner von Kodak. Der Filmhersteller erwartet, das auch die Kopierwerke und Postproduktionshäuser die Initiative unterstützen.

Schon lange verbindet Kodak einen großen Teil seiner Publicity- und Werbeaktivitäten mit Programmen zur Nachwuchsförderung. Beispielsweise bietet das »Student Filmmaker Programm« dem Nachwuchs eine Plattform, um seine Arbeiten auf internationalen Festivals einem größeren Publikum zu präsentieren. Auch bei Workshops und Masterclasses im Kamerabereich tritt Kodak regelmäßig als Sponsor auf. In Deutschland wurden unter anderem der »Studio Hamburg Nachwuchspreis« sowie der »Deutsche Kurzfilmpreis« gefördert.

»Kodak unterstreicht mit dieser neuen Maßnahme seine Verpflichtung, junge Filmemacher umfassend bei Ihren Projekten zu unterstützen«, so Klaus Georg Hafner weiter

Interessenten können auf der Internet-Seite von Kodak Entertainment Imaging den Gutschein für die zwei Rollen Kodak Film anfordern. Die Aktion läuft zeitlich befristet noch bis zum 31.12.2010.