Unternehmen: 14.10.2010

Quantel profitiert vom Stereo-3D-Boom

Mit Rekordumsatz und Rekordgewinn im abgelaufenen Geschäftsjahr präsentiert sich Quantel wieder erstarkt und geht offenbar als eines von wenigen Unternehmen in der Branche gestärkt aus der Krise hervor.

Die vorläufigen Ergebnisse, die Quantel für das am 30. September zu Ende gegangene Geschäftsjahr 2009/2010 präsentierte, sind eindrucksvoll: Demnach ist das Auftragsvolumen gegenüber dem Vorjahr um 34 % gestiegen, der Gewinn (EBIT) sogar um 125 % auf insgesamt 10,31 Millionen Euro angewachsen.

Ray Cross, CEO von Quantel, erläutert: »Diese Ergebnisse sind trotz der angespannten Marktkonditionen erzielt worden, aufgrund deren viele andere Firmen in unserer Branche hart kämpfen mussten.« Am letzten Tag des alten Geschäftsjahres erhielt Quantel laut Ray Cross zudem neue Aufträge mit einem Volumen von 11,46 Millionen Euro, die in die Bilanz des nun laufenden Geschäftsjahres einfließen werden.

Quantel-CEO Cross fasst das aktuelle Credo des Unternehmens so zusammen: »Unsere Zielsetzung ist einfach – wir liefern unseren Kunden kreative Werkzeuge, die es ihnen ermöglichen, ihre Beiträge auf eine interessante, kreative und unterhaltsame Weise zu produzieren. Deshalb sind wir der Marktführer im Bereich HD-News und -Sport sowie in der Stereo-3D-Produktion, die derzeit den Postproduktions- und Fernsehsektor revolutioniert.«

Anzeige: