Investition: 03.12.2010

SWR: file-basierte Studioproduktion mit Spectrum von Omneon

Der SWR hat am Standort Baden-Baden seine bandlose Infrastruktur ausgebaut. Im Mittelpunkt stand dabei die Integration eines Spectrum Media-Servers von Omneon.

Die Server-Lösung von Omneon (D-Vertrieb: Netorium) soll bei Studioproduktionen zum Einsatz kommen,  dem Sender auch in diesem Produktionsbereich file-basierte Workflows eröffnen und schnelleres, effizienteres Arbeiten ermöglichen. Manfred Jung, Leiter Projektplanung beim SWR, begründet die Entscheidung für Omneon mit der Kompatibilität zwischen dem Spectrum-System und bestehendem Equipment: »Die Unterstützung von XDCAM HD 422 und die einfache Integration mit unserer vorhandenen Steuerungslösung führen nun zu einer weiteren Vereinfachung unserer Arbeitsschritte.«

Die Installation beim SWR wurde von BFE aus Mainz durchgeführt. Das eingesetzte Spectrum-System unterstützt die Aufnahme und Wiedergabe der Signale aus zwei angeschlossenen Studios. Spectrum kommt hierbei in Verbindung mit Clipjockey von S4M zum Einsatz, einer Software für Management und Steuerung des Serversystems während der Produktion übernimmt: Mittels Presets in Clipjockey können die Ein- und Ausgänge des Mediaservers den gewünschten Schnittsystemen und Studios je nach Aufgabenstellung variabel zugewiesen werden. Um den Schnitt des Contents auf Final-Cut-Systemen durchführen zu können, nutzt der SWR zudem MXF4Mac-Software. Diese ermöglicht die native Wiedergabe von MXF-Dateien in quicktime-kompatiblen Anwendungen wie beispielsweise Final Cut Pro.

Bei Omneon sieht man durch die neue, bandlose Infrastruktur großes Potenzial für beschleunigte Workflows bei zukünftigen Studioproduktionen. So haben die SWR-Mitarbeiter nun die Möglichkeit, wesentlich schneller auf das Videomaterial zuzugreifen und dieses im Schnitt zu verarbeiten.

Über Spectrum

Bei Spectrum handelt es sich um eine modulare, aus einzelnen Komponenten zusammengesetzte Server-Lösung: Media-Director-Komponenten übernehmen hierbei die Steuerung des Datenflusses innerhalb des Gesamtsystems. Media-Port-Module dienen dem En- und Decoding der Ein- und Ausgangssignale im jeweils gewünschten Format. Omneon bietet Media Ports für diverse HD- und SD-Codecs an. Media Store nennt Omneon die Speicherbausteine, auf denen die Daten gesichert werden. Der Speicherplatz eines Spectrum-Systems kann auf bis zu 168 TB erweitert werden.