Personalie: 27.01.2011

Media Broadcast: Kraus folgt auf Egenbauer

Bernd Kraus folgt auf dem Chefsessel von Media Broadcast dem langjährigen Geschäftsführer Helmut Egenbauer nach, der in den Aufsichtsrat wechselt.

Zum 1. April 2011 wird Bernd Kraus als neuer Vorsitzender der Geschäftsführung die Geschäfte von Media Broadcast leiten. Er löst dort Helmut Egenbauer ab, der zum gleichen Zeitpunkt als stellvertretender Vorsitzender in den Aufsichtsrat des Unternehmens wechselt. Bereits seit Mitte 2010 nimmt Helmut Egenbauer auch die Funktion des Präsidenten für Mitteleuropa von TDF wahr, der Konzernmutter von Media Broadcast.

Bernd Kraus ist 44 und hatte schon mehrere Positionen bei T-Systems als Mitglied der Geschäftsleitung bei ICT Operations inne. Vor seiner Zeit bei der Deutschen Telekom war Bernd Kraus für Siemens Business Services Deutschland als Geschäftsführer der deutschen Outsourcing Business Unit tätig. Bis zum Jahr 2002 war er Partner bei der Unternehmensberatung McKinsey.

Bernd Kraus berichtet an Oliver Huart, CEO der TDF-Gruppe, der zu der neuen Besetzung der Führungsposition bei Media Broadcast sagt: »In Bernd Kraus haben wir die richtige Person gefunden, um eine Firma zu leiten, die sich höchsten Dienstleistungsansprüchen für ihre Kunden in Deutschland verschrieben hat. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit ihm.«

Helmut Egenbauer wird innerhalb des TDF-Konzerns auf europäischer Ebene weiter wirken. Oliver Huart dazu: »Wir freuen uns, dass Helmut als Mitglied der europäischen Geschäftsführung seine Erfahrung nun in die Entwicklung und das Wachstum unseres Geschäftes in Mitteleuropa einbringen wird. Er hat bislang großartige Arbeit geleistet und für seinen außerordentlichen Einsatz bei Media Broadcast möchte ich ihm danken. Unsere deutschen Dienstleistungsanbieter wurden von Helmut erfolgreich durch wichtige Stadien der Digitalisierung zur Harmonisierung von heterogenen Anforderungen für die nächsten Jahre geführt.«