Unternehmen: 06.10.2012

iPad-Dailies-System Copra nun auch Teil des On-Set-Systems QTake HD

Das von CinePostproduction entwickelte iPad-Dailies-System Copra ist nun auch als integrierter Teil des On-Set-Systems QTake HD von In2Core verfügbar.

B_1012_Qtake_CopraStreaming von frisch aufgezeichneten Takes auf iPads direkt am Set und auch in abgesetzte Postproduction-Facilities: Der Hersteller In2Core hat in sein On-Set-Systems QTake HD die von CinePostproduction entwickelte Dailies-Applikation Copra4 für die iPad-Plattform integeriert.

QTake HD ist eine von In2Core entwickelte Software für die Aufzeichnung von Live-Kamerasignalen und deren sofortige Wiedergabe. Bei der Wiedergabe stehen auch die Metadaten der Shots und der Kamera-Settings zur Verfügung. Nun hat In2Core die von CinePostproduction entwickelte Dailies-Applikation Copra4 für die iPad-Plattform in das eigene On-Set-System integriert.

QTake HD unterstützt alle gängigen Codecs und wird zur Prävisualisierung von VFX-Shots sowie zum On-Set-Grading eingesetzt. Das System verfügt über umfangreiche Bildanalyse-Tools und erzeugt zeitgleich zur Aufzeichnung stream-fähige Dailies — und das ab sofort auch in Form von H.264-Cilps, die in Copra verwendet werden können. Die Dailies können nun also direkt mit der iPad-Applikation von CinePostproduction gesichtet, mit Text oder grafischen Kommentaren versehen werden und stehen via Copra-Server allen Produktionsbeteiligten mit entsprechender Berechtigung auch via Internet zur Verfügung.

QTake HD war unter anderem schon bei Blockbustern wie »The Hobbit: An unexpected Journey«, »Hugo Cabret«, »Men In Black 3«, »The Avengers«, »Breaking Dawn« und »Pirates oft the Carribean IV« im Einsatz. Das System ist trotz des umfangreicher Funktionalität per Touchscreen bedienbar und soll sich leicht erlernen lassen. Über die umfangreichen Text- und grafischen Kommentarfunktionen kann sich das Produktionsteam am Set nun dank Copra nun auch mit dem Produzenten sowie Coloristen und Supervisors in der Postproduktion austauschen.

Vladislav Struhar, Gründer von In2Core, über die Entscheidung für Copra: »Neben der sehr ansprechenden Benutzeroberfläche ist einer der größten Vorteile von Copra das intelligente System für den Metadaten-Support. Das CinePostproduction-Team war sehr schnell und außergewöhnlich flexibel bei der Einbindung von Copra in den QTake-HD-Workflow.«

Empfehlungen der Redaktion:

27.04.2012 – NAB2012: Band Pro zeigt neue Sucher, Codex-Produkte und F65-Workflows