Kamera, Top-Story, Ü-Wagen: 08.09.2016

Teleclub und NEP: 4K, aber bezahlbar

NEP Switzerland hat im Sommer 2016 den 4K-Ü-Wagen HD41 in Betrieb genommen. Das Fahrzeug mit Panasonic-Kameras des Typs AK-UC3000 war seither schon mehrfach im Einsatz. Reto Osterwalder erläutert im Video die Entscheidung und geht auf die Herausforderungen einer bezahlbaren und praktikablen UHD-Live-Produktion ein.

B_0916_NEP_Pana_3
NPE Switzerland produziert für den Kunden Teleclub in HD …
B_0916_NEP_Pana_5
… realisiert als 4 x 3G: im Bild zu sehen auf dem Monitor, das gesamte Bild setzt sich aus vier Teilsegementen zusammen.

NEP Switzerland produziert seit Sommer 2016 auch in UHD, und zwar für den Kunden Teleclub. Das ist ein Schweizer TV-Sender, der ausgewählte Fußballspiele der ersten Schweizer Fußballliga (Raiffeisen Super League) in der aktuell schon laufenden Saison 2016/2017 in UHD ausstrahlt.

Wer die Spiele in UHD sehen will, braucht dafür die neue Set-Top-Box von Swisscom mit UHD-Funktion, sowie einen UHD-fähigen Fernseher und einen Internet-Zugang mit einer Mindestbandbreite von 40 Mbps.

Der TV-Dienstleister NEP Switzerland hat für die UHD-TV-Übertragung der Fußballspiele einen neuen 4K-Ü-Wagen angeschafft. Dabei handelt es sich um einen Ü-Wagen des Typs S12 aus der Streamline-Familie des Systemintegrators Broadcast Solutions, der mit Panasonic-Kameras des Typs AK-UC3000 bestückt wurde.

B_0916_Panasonic_Trebus
Robert Trebus, Manager Project Sales DACH bei Panasonic.

Die AK-UC3000 ist eine kompakte Single-Sensor-Studiokamera, die ein UHD-Signal im Raster 3.840 x 2.160 bei einer Framerate von 60p ausgibt.

Die Kamera ist mit allen B4-Mount-Objektiven kompatibel. Robert Trebus, Manager Project Sales DACH bei Panasonic erläutert, dass dies  aktuell eine zentrale Anforderung des Live-Produktionsmarkts sei.


Reto Osterwalder über die Herausforderungen einer Live-UHD-Produktion.
Herausforderungen der UHD-Produktion

Reto Osterwalder, Managing Director von NEP Switzerland, berichtet, dass NEP im Vorfeld diverse Kameras getestet habe, die Entscheidung aber schlussendlich für die UC3000 von Panasonic fiel. Neben demPreis-/Leistungsverhältnis habe auch die Verfügbarkeit für die UC3000 gesprochen, erläutert Osterwalder: »Von der Beauftragung zur Produktion der Schweizer Fußball-Liga bis zur ersten Produktion im Juli dieses Jahres lagen weniger als sechs Monate, um den Ü-Wagen zu bauen und zu testen.«

Auch die Lichtstärke der Kamera spielte eine wichtige Rolle, denn in etlichen Fußballstadien in der Schweiz gibt es nur vergleichsweise schwache Beleuchtung, so Osterwalder, sodass lichtstarke Kameras unabdingbar sind.

B_0916_NEP_Pana_6
Nicht alle Stadien in der Schweiz sind so hell wie das in Basel.

Trond Hermansen, CTO bei NEP Switzerland, urteilt: »Wie die Ergebnisse zeigen, bietet die UC3000 eine bisher unerreichte Leistung und 4K-Bildqualität. Neben der Qualität sind wir auch von der Benutzerfreundlichkeit und Handhabung der Kameras beeindruckt. Die UC3000 erzielt einen hervorragenden Ausgleich zwischen verschiedenen Parametern für die Bildqualität – wie hohe Empfindlichkeit und Auflösung, gutem Signal-Rauschverhältnis und einem großen Dynamikbereich. Erwähnenswert sind auch der geringe Stromverbrauch sowie die kompakte Größe der Kamera.«

B_0916_NEP_Pana_1
Robert Trebus im HD41 von NEP.

»Wir freuen uns, dass NEP auf die UC3000 von Panasonic setzt, die auch in anderen Marktsegmenten schon sehr erfolgreich ist«, führt Robert Trebus aus.

Die Studiokamera AK-UC3000 lässt sich zeitgleich sowohl im 4K- als auch im HD-Modus verwenden. »Panasonic vereinfacht somit die Umstellung von HD auf 4K, genauso wie es seinerzeit mit der Umstellung von SD auf HD der Fall war«, sagt Andreas Fuegen, Key Account Manager bei Panasonic.

UHD/HD-Parallelproduktion

Die Parallelproduktion von UHD und HD im selben Ü-Wagen erfordert es, während der Produktion einen optimalen Kompromiss zwischen Schnittsequenz und Bildausschnitt zu finden, erläutert Reto Osterwalder: um beide Auswertungsformen angemessen bedienen zu können.

Panasonic AK-UC3000
B_0916_NEP_Pana_7
NEP Switzerland nutzt für die UHD-Produktion Panasonic-UC3000-Kameras.

Im HD-Modus liefert die AK-UC3000 rauscharme HD-Bilder. Neben den Funktionen DRS und CineGamma bietet die AK-UC3000 auch  Funktionen wie Focus Assist und Flash Band Compensation, die bisher bei Studiokameras noch nicht verbreitet sind.

Gekoppelt mit der Kamerasteuerung AK-UCU500 kann die Kamera 4K-Bilder unkomprimiert über große Entfernungen übertragen: Entfernung  bis zu 2.000 m sind möglich, wenn die Stromversorgung von der Kamerasteuerung aus erfolgt.

Der zur Kamera passende 9-Zoll-LCD-Sucher AK-HVF100 wurde ebenfalls überarbeitet und mit einer großen Anzeige sowie zahlreichen Funktionen ausgestattet, darunter Focus-Bar (Darstellung der Fokusebene), Focus-in-Red (farbliche Darstellung von Fokusbereichen), Expand (Vergrößerung der zentralen Position) und Square (Fokus-Status des gesamten Bildbereichs).