Messe: 14.09.2016

IBC2016: Veranstalter nennt Rekordteilnehmerzahl

»Same procedure as every year«: Der Veranstalter der IBC nennt auch für die diesjährige Ausgabe der Veranstaltung Rekordzahlen.

B_IBC16_Ambiente_01
55.796 Besucher waren laut Veranstalter in diesem Jahr bei der IBC2016.

55.796 Besucher waren laut Veranstalter in diesem Jahr bei der IBC2016. Das sind 668 mehr als im Vorjahr (weitere offizielle Zahlen früherer Jahre finden Sie hier).

Dabei handelt es sich nach Angaben der IBC um die Gesamtzahl der Messegäste (Standpersonal und Besucher) während der sechs Tage, in denen der Konferenz- und Ausstellungsbetrieb lief — aber um tatsächlich anwesende, nicht nur um registrierte Personen. Aus 160 Ländern waren die Gäste demnach angereist.

Michael Crimp, CEO der IBC, konstatiert: »Die IBC ist tatsächlich das einzige Forum, das Besucher aus der ganzen Welt anzieht, die umfassendste Ausstellung bietet und bei dem die besten Vordenker Debatten anregen.« Das Selbstverständnis der IBC schließt offenbar Bescheidenheit und Zurückhaltung nicht unbedingt ein, so trägt die Abschlusspressemeldung der Veranstaltung etwa den Titel »IBC2016 Triumphs in Transformation«.

Immerhin erinnert sich Michael Crimp noch an den Kern der Messe: »Aber vor allem geht es bei der IBC darum, Menschen zusammen zu bringen, um Wissen zu teilen und Geschäfte zu machen.«

B_IBC16_Future_Zone
Mit verschiedenen »Themenzonen« versuchte die IBC das Überangebot an Ausstellern zu gliedern.

Insgesamt haben im Jahr 2016 laut Veranstalter mehr als 1.800 Unternehmen ausgestellt, darunter 249, die erstmals als Aussteller bei der IBC  präsent waren.

Besonders stolz ist man von der Ausstellerseite aus auch auf die »IP Interoperability Zone«, die von den Verbänden AIMS und IABM in Zusammenarbeit mit der AES, AMWA, EBU, SMPTE und VSF realisiert und unterstützt wurde. Gezeigt wurde dort das Live-IP-Studio von VRT-EBU, in dem das Messefernsehen produziert wurde.