Branche, Objektiv, Site-Report, Top-Story, Unternehmen, Veranstaltung, Video: 05.10.2017

IB/E Lens Day: So werden Objektive gebaut

Kurz nach der IBC2017 lud der Optik-Design-Spezialist und Objektivhersteller IB/E zum Lens Day an seinen Firmensitz in Freyung ein.

IB/E, Firmrnschild.
IB/E lud zum Lens Day an seinen Firmensitz im bayerischen Freyung ein.

Im Rahmen des Lens Days 2017 zeigte IB/E — in der Filmbranche bekannt durch seine Optikadapter und die Raptor-Objektivfamilie — den Besuchern, wie Objektive geplant und gefertigt werden.

Für die deutschen und internationalen Partner und Kunden des Unternehmens gab es ein Rahmenprogramm, unter anderem mit den »Cuba-Boarischen«.

Außerdem gab es ein umfassendes Rahmenprogramm für die deutschen und internationalen Partner und Kunden des Unternehmens. Mitarbeiter großer Rental-Unternehmen aus verschiedenen Teilen der Welt waren ebenso vor Ort, wie Vertreter von anderen Optikunternehmen und von Vertriebspartnern des bayerischen Optikspezialisten.

IB/E, Raptor, Objektiv
Mit Optikadaptern und eigenentwickelten Objektiven hat sich das Unternehmen von Klaus Eckerl in der Filmbranche einen Namen gemacht.
Rundgang durch die Abteilungen von IB/E

Bei einem Rundgang durch das Unternehmen durften alle Interessierten die verschiedenen Abteilungen des Unternehmens besuchen und konnten so Schritt für Schritt sehen, wie ein Objektiv geplant, gefertigt und geprüft wird.

IB/E Lens Day, Klaus Eckerl
Firmengründer und CEO Klaus Eckerl begrüßte die Gäste.

Das Unternehmen plant, konstruiert und fertigt Objektive komplett im eigenen Haus, lediglich die nach den Vorgaben von IB/E hergestellten Glaselemente werden zugekauft.

Die einzelnen Arbeitsschritte, vom Optik-Design über die »Hochzeit« von Glas und Mechanik im hauseigenen Reinraum, bis zur umfassenden Messung und Kontrolle jedes einzelnen Objektivs finden in Freyung unter einem Dach statt.

Videoschnipsel vom Firmenrundgang geben einen Eindruck von den Abläufen und Stationen bei der Objektiv-Entwicklung und -Fertigung.

IB/E: Unternehmensentwicklung und Zukunftspläne
Arri, Alexa 65, Prime
Für Arri stellt IB/E die Primes für die Alexa 65 her.

Am Firmensitz in Freyung, den das Unternehmen vor rund fünf Jahren neu errichten ließ, laufen schon die Bauarbeiten für eine Verdoppelung der Nutzfläche.

Davon sollen letztlich alle Bereiche profitieren, aber am dringendsten ist der räumliche Expansionsdruck im Bereich Fertigung. Hier soll die Vergrößerung rasch für kürzere Produktions- und somit auch Lieferzeiten der Objektive sorgen.

Weitere Infos über die Entwicklung und die Zukunftsstrategie des Optikspezialisten erläutert Firmenchef Klaus Eckerl im folgenden Video:

Interview mit dem Gründer und CEO von IB/E Optics während des Lens Days 2017 des Unternehmens.

IB/E fertigt unter anderem die Arri 65 Primes und hat auch eine eigene Cine-Produktlinie aus Adaptern und Objektiven aufgebaut. Die Raptor-Objektive aus dieser Linie sind für Full-Frame-Sensoren gerechnet und zeichnen sich durch außergewöhnliche optische Leistungen aus.

IB/E, Raptor
Neue Optikadapter erweitern die Anwendungsmöglichkeiten der Raptor-Objektive.
Neuheiten der jüngsten Zeit von IB/E

Einer der Vertriebspartner des Objektivherstellers ist Band Pro Munich. Deren Geschäftsführer Martin Kreitl fasst im Video die gemeinsamen Projekte der Unternehmen zusammen, berichtet über Verkaufserfolge und stellt die neuesten Produkte vor.

Das ist zum einen eine weitere Brennweite bei den Raptor-Objektiven, außerdem zwei Adapter, mit denen sich die Anwendungsmöglichkeiten der Objektive erweitern lassen.


Interview mit Martin Kreitl, Geschäftsführer von Band Pro Munich, während des Lens Days 2017 von IB/E Optics.

Mit der unten eingefügten Instagram-Bildgalerie können Sie sich direkt auf dieser Seite — oder auch direkt bei Instagram — durch weitere Impressionen vom Lens Day klicken.

 

Lens Day IB/E Optics: more pictures! #ibeoptics #bandpro #raptor #filmtvvideo #arri65

Ein von @filmtvvideo.de geteilter Beitrag am