Branche: 08.01.2019

Wolkenwerkstatt: Förderung für Absolventen

Die Firma Logic hat mit der Wolkenwerkstatt ein attraktives Förderprogramm gestartet, das es jungen Absolventen ermöglichen soll, ihre Ideen in einem Startup mit Unterstützung von Logic und weiteren Partnern umzusetzen.

Die Wolkenwerkstatt ist eine interessante Möglichkeit für junge Absolventen, erfahrene Entrepreneure oder alle Visionäre mit herausragenden Ideen aus dem Bereich Medien, ihre Ideen und Projekte mit Hilfe der Firma Logic und weiterer Partner zu realisieren.

Projektablauf

Mit einem Abstract über die mögliche Idee bewerben sich Interessenten bis zum 15. Januar 2019 für die Wolkenwerkstatt. Logic wählt die besten Einsendungen aus und lädt sie zum Event in Mainz ein, das von 1. bis 3. Februar stattfinden soll. Während des dreitägigen Events erhalten die Teilnehmer die Möglichkeit, mit Spezialisten aller Projektpartner die Grundlagen für die Umsetzung ihrer Idee zu erarbeiten. Nach einer Präsentation werden drei Gewinner durch eine Jury ermittelt. Sie erhalten insgesamt 75.000 Dollar in Credits von Amazon Web Service, damit sie ihre Idee realisieren können.

Bis 15. Januar kann man sich noch für die Wolkenwerkstatt bewerben.
Weitere Pläne

Je nach Ergebnis werden die insgesamt 75.000 Dollar auf die maximal drei Gewinner aufgeteilt und die Entwicklung beginnt. Nach erfolgreichem Entscheid und entsprechender Aussicht plant Logic, mit den Gewinnern ein StartUp zu gründen und agiert als Medien- Gründerzentrum bzw. Medien Inkubator. Zur IBC 2019 in Amsterdam soll dann schon ein Beta Release des Produkts der Öffentlichkeit vorgestellt werden. Logic strebt an, das Produkt online auf Amazon Web Services verfügbar zu machen und mit ausgewählten Kunden zu nutzen.

Partner der Wolkenwerkstatt sind unter anderem Amazon Web Services, Media Broadcast, AWS Elemental, Qumulo und ZDF Digital.

Weitere Infos gibt es hier.