Investition, Signaltechnik: 04.04.2019

ARD-Sternpunkt nimmt MXF Legalizer in Betrieb

Im Zuge der Erneuerung der technischen Infrastruktur des ARD-Sendezentrums durch BFE wurde ein Cube-Tec MXF Legalizer als zentrales MXF-Korrektursystem installiert.

Der ARD-Sternpunkt in Frankfurt ist eine Gemeinschaftseinrichtung der ARD und für das Hosting und den Betrieb zentraler technischer Infrastrukturen im Bereich Fernsehen, Hörfunk, Programmdistribution und Netzwerk und IT zuständig. Beim ARD-Sternpunkt ist auch das ARD-Sendezentrum für das ARD-Gemeinschaftsprogramm »Das Erste« angesiedelt, das für die technische und inhaltlich organisatorische Abwicklung des ersten deutschen Fernsehprogramms verantwortlich ist.

Im Zuge der Erneuerung der technischen Infrastruktur des ARD-Sendezentrums durch BFE Studio und Medien Systeme wurde ein Cube-Tec MXF Legalizer als zentrales MXF-Korrektursystem installiert.

MXF Legalizer
ARD-Sternpunkt hat den MXF Legalizer in Betrieb genommen.

Dahinter stand die Anforderung, dass zu jeder Zeit gewährleistet sein muss, dass die zugelieferten Sende-Files keine fehlerhaften Metadaten-Informationen aufweisen. Zudem müssen die aktuellen ARD/ZDF‐MXF‐Profile, herausgegeben vom IRT, vollumfänglich unterstützt werden. Daran anknüpfend muss ein automatischer Überprüfungs‐ und ggf. Korrekturprozess stattfinden, der die MXF-Files für weitere Bearbeitungsschritte zur finalen Abnahme bereitstellt. In diesen Prozess ist ebenfalls eine Lautheitsanalyse und – korrektur nach EBU R128 integriert.

Die mängelfreie Technische Abnahme des Gesamtsystems fand im Februar 2019 statt.

MXF Legalizer
In den Prüfprozess ist auch eine Lautheitsanalyse und – korrektur nach EBU R128 integriert.

Hartmut Opfermann, Leiter Systemintegration Broadcast IT bei BFE, hebt die gute Zusammenarbeit mit Cube-Tec hervor. »Während des Projekts konnten spezielle Kundenanforderungen, z.B. Anpassung der multitrack Audioprofile, oder zusätzliche, kundenspezifische Prüfungen im MPEG-Datenstrom zeitnah umgesetzt werden.«

Jörg Houpert, Geschäftsführer und technischer Leiter von Cube-Tec resümiert: »In einem komplexen Rundfunkbetrieb ist die Sicherstellung des filebasierten Materialaustauschs essenziell. Die dateibasierte Programmanlieferung von externen Dritten ist hierbei besonders kritisch in Bezug auf Standardkonformität und MXF-Interoperabilität. Mit seinem MXF Legalizer System ist das ARD-Sendezentrum nun bestens gerüstet, den wachsenden Bedarf reibungslos verarbeiten zu können.«

Holger Lichtenthäler, Leiter ARD-Sendezentrum »Das Erste«, erläutert: »Bei der automatisierten Prüfung der zugelieferten Sendungen ist für uns insbesondere die Lautheitsprüfung und die Validierung der zugelieferten Audioformate von Bedeutung. Durch den Einsatz des MXF Legalizers von Cube-Tec können wir in der Sendeabwicklung nun dezidiert steuern, ob eine Nachregelung der Lautheit notwendig wird oder nicht, und das unabhängig davon, ob eine Sendung mit Dolby-E oder diskretem Mehrkanalton angeliefert wird.«