Kurznachrichten: 06.06.2019

News: Kurz und knackig – KW 23/2019

Der SVoD-Weltmarkt steigt bis 2024 um 86 Prozent, das Potenzial soll sich in Westeuropa verdoppeln und die US-Konzerne, zu denen sich Disney gesellt, halten mit. Da will sich Berlusconi einen starken Platz durch Allianzen sichern. Canal+ kauft M7. Wesentlich weiter von einer Realisierung entfernt ist 5G Broadcast. Ein deutscher Gesetzentwurf greift u.a. den journalistischen Informantenschutz an …

Branche

Auf der Kongressemesse haben Fachleute den Medienhype um 5G Broadcast kritisiert. Es entstehe der falsche Eindruck, die Technologie stehe kurz vor der Einführung. Ein Zeitrahmen könne nicht genannt werden, weil es noch gar keine Standards gibt. DVB-T2 und DAB jetzt schon als »Brückentechnologie« zu bezeichnen, sei verfehlt. Auch sei ein langjähriges Nebeneinander denkbar, weil 5G Broadcast für andere Nutzungsszenarien gedacht sei.
Laut Gesetzesvorlage von Innenminister Seehofer dürfen deutsche Geheimdienste künftig Datenspeicher usw. auch von Medienunternehmen und Journalisten hacken. Reporter ohne Grenzen, weitere Verbände und Parteivertreter kritisierten diesen Versuch, das gesetzlich verbriefte Redaktionsgeheimnis auszuhebeln, um Medienvertreter zu bespitzeln.
Der Verband Deutscher Filmproduzenten hat sich in Produzentenverband umbenannt. Die Mitgliederversammlung erweiterte den Vorstand, amtierend bis 2021, von sechs auf acht Personen.
Laut »Il Messaggero« hat eine Investmentbank für den Berlusconi-Konzern den Plan einer europäischen TV-Allianz mit Sitz in den Niederlanden oder Belgien ausgearbeitet. Ziel sei ein europäisches Gegengewicht zu den globalen Streamingkonzernen. In diesem Licht könnte der Einstieg von Berlusconi bei ProSiebenSat1 gesehen werden. Der deutsche Konzern wies Fusionsgerüchte zurück.

Unternehmen

Ab dem 1.1.2020 soll die Kernmarke in den neuen Namen Sport1 Medien AG eingehen. Das sollen die Aktionäre am 24. Juli beschließen. Zur einstigen EM.TV gehört heute u.a. der Technikdienstleister Plazamedia. Knapp 80 Prozent der Aktien hält die Schweizer Highlight-Gruppe, der auch die Constantin Film AG gehört.
Nach personeller Neuaufstellung bekommt die Senderfamilie eine gemeinsame Redaktion (»Inhalteherz«). Mindestens 200 der 800 Journalisten der Gruppe sollen laut dwdl u.a. ein Team für aktuelle Themen aufbauen. Erstes Beispiel war der Themenabend zum Tode von Niki Lauda.
Nach dem Erwerb von vier Film- und TV-Firmen verhandelt KKR über bis zu 54,6 Prozent am Verlagshaus Axel Springer. Erbin Friede Springer und CEO Mathias Döpfner wollen ihre zusammen 45,4 Prozent behalten. 2018 fiel die Aktie des Presse- und Newskonzerns (Welt TV) um etwa 30 Prozent.
Die in Frankreich, Polen und der Schweiz aktive PayTV-Gruppe von Vivendi bekommt durch den Kauf von M7 Zugang zur Vermarktung von Pay-Paketen in Deutschland und weiteren sechs Märkten. Die Astorg-Investoren erlösen damit unter Vorbehalt der behördlichen Genehmigungen gut eine Mrd. Euro.
Der Sicherheitsspezialist stattet den deutschen PayTV-Anbieter HD+ mit integrierten Zugangslösungen (ohne CAM-Module) für TV-Geräte und Settopboxen aus. Das ist in aktuellen Fernsehern von Samsung und Panasonic bereits eingebaut.

Broadcast, Streaming

Für die ARD überträgt das Bonner Unternehmen mit seinen SNG-Fahrzeugen 178 Bundesligaspiele der kommenden beiden Spielzeiten aus den Stadien zum WDR parallel zur Übermittlung über Glasfaser.
Ein grundverschlüsseltes UHD-Paket mit InsightTV, Fashion One 4k und Love Nature 4k vermarktet das Unternehmen über seine 140 Kabel- und IP-Netzpartner.
Nach MagineTV übernimmt Zattoo die Streaming-Kunden von TV Spielfilm. Im Gegenzug verlinkt die Burda-Zeitschrift dorthin. Auch Sky Deutschland lässt seine Pay-Sender jetzt über die »White Label«-Plattform vermarkten.
Der Newskanal von RTL Deutschland hat seinem Österreich-Ableger jetzt ein Laufband mit nationalen Schlagzeilen gegönnt. Zuvor wurde ein wöchentliches Talkformat bei KroneTV eingekauft.
In den Niederlanden haben das öffentlich-rechtliche NPO, RTL und Talpa Networks 22 lineare TV-Kanäle in das gemeinsame Streaming-Portal eingebracht. Technik für Transcodierung, Paketierung und Bereitstellung der Streams kommt von Red Bee.

Hörfunk, Podcast, Audio

WDR und Fraunhofer IIS testen die optimierte Trennung von Audiodeskriptionen und TV-Ton mit MPEG-H. Objektbasierter Sound statt kanalbasierter (»5.1« etc.) Konfigurationen soll die Raumwiedergabe und die Barrierefreiheit verbessern. »Next Generation Audio« (NGA) benötigt jedoch einen neuen Workflow von der Produktion bis zum Endgerät.
Die Zweiländer-Medienanstalt bringt DAB+-Radio in Schleswig-Holstein auf den Weg. Ein dreijähriger Modellversuch wurde für Kiel, Lübeck und Sylt ausgeschrieben. Der NDR wird eine Privatwelle in seinen landesweiten Multiplex übernehmen.

Studien, Statistiken

Laut Digital TV Research könnte sich OTT-Newcomer Disney bis 2024 nach Streamingkunden als Dritter in Westeuropa platzieren. Amazon (fast Verdopplung seit 2018) und Netflix halten aber mit: Der Gesamtmarkt verdoppelt sich von 65 (2018) auf rund 131 Mio. Subscriber. In etwa dem Verhältnis wachsen auch europäische und nationale – Anbieter (Grafik klickbar).
Die Zahl von Abruf-Abos steigt laut Digital TV Research weltweit von 531 (2018) um 86 Prozent auf 947 Mio. (2024), die der Abonnenten steigt um 175 auf 531 Mio. und die Abos pro Kunde von 1,43 auf 1,78. Netflix hat 2024 203 Mio. (21 Prozent), Amazon 125 Mio. (13 Prozent), Disney 75 Mio. Abos. Bis 2024 fällt China mit potenziell 289 Mio. Abos (31 Prozent) einem der Giganten zu (Grafik klickbar).
Terrestrik-Standards der DVB-Familie sind in 148 Ländern im Einsatz oder geplant. DVB-T2 steht 3,3 Mrd. Menschen in 80 Staaten zur Verfügung. Die Konkurrenten ATSC (Nordamerika), ISDB-T (Japan) und DTMB (China) wurden in nur 32 Staaten etabliert (Grafik klickbar).

Filme, Festivals, Kinos

Nach EU-Angaben schaffte es Holger Tappes Animationsfilm »Happy Family« (Ambient Entertainment) als einzige deutsche Produktion mit 1,12 Mio. Zuschauern unter die EU Top10 der außerhalb des Ursprungslandes meistverkauften Kinotickets.

Personalia

Deutschland-Geschäftsführer Andreas Weinek hat das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlassen. Kathrin Palesch, seit 2015 Finanzchefin, übernimmt seine Aufgaben. Der Sender wird Ende Juni in »Crime+Investigation« umfirmiert.
Beiratsmitglied Saskia Winkelmann ist neue Geschäftsführerin des Lokalsenders. Vorgänger Edmund Stössel hat das Lokalfernsehen aus familiären Gründen verlassen.