Corona, IBC, Unternehmen: 14.05.2020

Ross sagt IBC2020-Teilnahme ab

Mit Ross Video sagt nach Panasonic ein weiterer großer Aussteller die Teilnahme an der IBC2020 ab — und der CEO fordert die Veranstalter auf, die Messe offiziell abzusagen.

David Ross, CEO, Ross Video, Porträt
David Ross, CEO von Ross Video.

Ross Video sagt die eigene Teilnahme an der IBC2020 ab — und David Ross, der CEO des Unternehmens, geht sogar noch eine Stufe weiter: »Ich möchte die Organisatoren der IBC auffordern, (…) jegliche Unsicherheit zu beseitigen und die Veranstaltung für 2020 abzusagen.«.

Ross sagt die Teilnahme an der IBC2020 ab.

Das Jahr 2020 erweist sich als eine immense Herausforderung für alle, sagt Ross Video: die schlimmste internationale Pandemie seit einem Jahrhundert habe Reiseverbote und Lockdowns auf der ganzen Welt mit sich gebracht, wobei praktisch kein Land von dem Virus verschont geblieben sei. 

Das Unternehmen geht zwar davon aus, dass sich die Lage im Bereich der öffentlichen Gesundheit bis September verbessern dürfte, Social Distancing werde aber wohl in Kraft bleiben. Zudem werden viele Länder internationale Reisen und große Versammlungen und Veranstaltungen weiterhin streng regulieren, glaubt Ross Video.

Ross betont Mitverantwortung und fordert, die IBC2020 abzusagen.

»Angesichts dieser Tatsachen und der Möglichkeit, dass die Besucher von Amsterdam zu einer zweiten Infektionswelle beitragen könnten, können wir uns nicht guten Gewissens auf die IBC-Ausstellung festlegen«, betont das Unternehmen.

David Ross (hier bei einer früheren NAB-Show) fordert die IBC-Veranstalter auf, die Messe abzusagen.

»Alle wollen, dass die Welt so schnell wie möglich zur Normalität zurückkehrt«, sagt CEO David Ross, »— aber nicht um jeden Preis.«

»Die Medienindustrie hat eine wichtige Rolle bei der Verbreitung der Botschaft gespielt, dass Social Distancing Leben rettet. Es ist damit unvereinbar, wenn dieselbe Medienindustrie versuchen würde, gleich wieder eine der ersten, sehr großen internationalen Veranstaltungen der Welt abzuhalten. Wir schätzen die IBC, und sie ist ein wichtiger Teil unseres Jahreskalenders, aber unsere Herangehensweise an das Covid-19-Virus hat der Gesundheit und dem Wohlergehen konsequent Priorität eingeräumt. Unsere heutige Entscheidung beruht auf dem gleichen Prinzip, und ich möchte die Organisatoren der IBC auffordern, diesem Beispiel zu folgen, jegliche Unsicherheit zu beseitigen und die Veranstaltung für 2020 abzusagen.«