Branche, IBC, IBC2021: 19.11.2021

Blackmagic und andere sagen IBC-Teilnahme ab

Blackmagic Design und immer mehr andere Unternehmen werden bei der IBC2021 nicht ausstellen.

War das der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen bringt? Heute früh gab Blackmagic Design bekannt, auf die Teilnahme an der IBC2021 zu verzichten. In einem Statement auf Twitter heißt es: 

Ein solcher Bild des Blackmagic-Stands, wie es bei der IBC2019 entstand, wird es von der IBC2021 nicht geben.

»Blackmagic Design wird aufgrund der niederländischen Lockdown-Maßnahmen nicht bei der IBC 2021 ausstellen. Wir sind enttäuscht, aber das Risiko und die Ungewissheit sind für uns zu groß, um auszustellen. Wir können es kaum erwarten, wieder auf Messen auszustellen, aber das wird noch ein wenig warten müssen.«

(Externer, eingebetteter Inhalt)

 

Blackmagic war bei den Messen der vergangenen Jahre stets ein Publikumsmagnet, und bei der jüngsten Ankündigung der IBC, dass die IBC2021 durchgeführt werde, hatte sich der Veranstalter noch speziell auf den Support von Blackmagic bezogen (hier).

Damit kehrt nun also ein weiteres Schwergewicht der IBC2021 den Rücken, und für den Messeveranstalter dürfte es zusehends schwieriger werden, die Messe in diesem Jahr tatsächlich erfolgreich auszurichten.

IBC, Logo
Es wird definitiv immer schwieriger, die Messe in diesem Jahr tatsächlich erfolgreich auszurichten.
Weitere Absagen: War’s das?

Kurz vor oder nach der Ankündigung von Blackmagic haben sich auch Canon, Grass Valley, Telestream und weitere Unternehmen offenbar definitiv entschlossen, bei der IBC2021 nicht auszustellen. Einige davon haben das offiziell publiziert, andere haben es nur intern beschlossen und wollen nur ihre Partner und Kunden informieren.

Schon lang im Vorfeld der Messe hatten Sony (Meldung) und Ross (Meldung) abgesagt und das auch offen kommuniziert. Auch Arri hat das schon länger entschieden, gibt dazu aber keinen weiteren Kommentar ab. Viele andere Unternehmen haben das offenbar ebenfalls beschlossen, kommunizieren das aber gleichfalls nicht nach außen. Dem Vernehmen nach werden etwa auch Cooke und LiveU bei der IBC2021 nicht ausstellen.

Auch Aspectra (Marken: PAG, Camgear und Camrade), Arvato Systems, Band Pro Munich, Bebob, DHD-Audio, KST Moschkau, Mediatec und TV Skyline, hatten sich durch Pressemitteilungen oder im Rahmen einer Befragung durch film-tv-video.de gegen die Teilnahme als Aussteller und/oder Besucher bei der IBC2021 ausgesprochen (Meldung).

Die jüngsten Absagen kommen von Imagine und Editshare. »Wir haben die aktuelle Situation in den Niederlanden genau beobachtet und angesichts der Ungewissheit im Zusammenhang mit Covid-19 die Entscheidung getroffen, uns im Interesse der Gesundheit und Sicherheit unserer Mitarbeiter von der IBC-Messe zurückzuziehen. Die Entscheidung ist uns nicht leicht gefallen, aber das Wohlergehen unseres Teams, unserer Kunden und Partner steht an erster Stelle«, begründet Editshare die Absage.

Auch Rohde & Schwarz wird bei der IBC2021 nicht ausstellen und erläuterte gegenüber film-tv-video.de: »R&S wird leider nicht bei der IBC in Amsterdam vertreten sein — wir haben eine Fürsorgepflicht gegenüber unseren Mitarbeitern und Respekt gegenüber unseren Kunden, die uns mitgeteilt haben, dass sie dieses Mal nicht zur Messe kommen werden. Natürlich ist das enttäuschend, da wir uns alle gerne wieder persönlich treffen würden — das sagen uns auch unsere Kunden. Aber wir müssen die Situation respektieren und für eine sichere Umgebung für alle sorgen. Die gute Nachricht ist, dass wir alle Neuheiten auch remote demonstrieren können — und die intensive Nutzung der Cloud-Funktionalität unserer Produkte ist schließlich eine der großen Neuigkeiten von Rohde & Schwarz. (…) Alles was wir nun der Cloud anbieten können, können wir unseren Kunden aber auch vor Ort in traditionellen Bare-Metal-Installationen zeigen.«