Sport: 07.09.2022

RTL: NFL-Übertragungsrechte bis 2028

RTL hat die Übertragungsrechte für die NFL erworben, die bisher in Deutschland bei ProSieben lagen.

NFL, RTL, Logos
RTL hat bis 2028 die Deutschlandrechte der NFL erworben.

Die TV-Übertragungsrechte der National Football League (NFL) für Deutschland liegen künftig bei RTL Deutschland. RTL Deutschland sicherte sich exklusive Free-TV-Rechte für Deutschland und wird nicht nur den Super Bowl künftig bei RTL zeigen, sondern auch das »Germany Game«, eine Partie, die in Deutschland ausgetragen wird, und bis zu drei Live-Spiele pro Woche, die bei RTL und Nitro laufen sollen. Zusätzlich wird einwöchentliches exklusives Spiel auf RTL+ bereitstehen. Die Vereinbarung gilt vom kommenden Jahr an bis 2028 für den gesamten deutschsprachigen Raum sowie Luxemburg und Liechtenstein.

American Football, Pixabay, WikiIMage
American Football ist nach Fußball laut RTL Deutschland die beim 14- bis 49-jährigen Publikum begehrteste Sportart hierzulande.

RTL Deutschland investiert damit weiter in die Stärkung seines Inhaltegeschäfts. American Football ist nach Fußball laut RTL Deutschland die beim 14- bis 49-jährigen Publikum begehrteste Sportart hierzulande. Für die NFL ist Deutschland einer der wichtigsten Wachstumsmärkte. Die Partnerschaft von RTL Deutschland und NFL zielt darauf, die Sportart in Deutschland noch populärer zu machen. RTL Deutschland wird für seine Berichterstattung seine gesamte Reichweite über alle Mediengattungen von TV bis Audio, von Digital bis Print nutzen, um neue Zielgruppen zu erschließen.

Jeweils zwischen September und Februar können sich Football-Fans in jeder Saison auf rund 80 Live-Übertragungen freuen. Los geht es bereits im April 2023. Die Vereinbarung umfasst den Draft im April, dazu die Preseason und Regular Season, die gesamten Play-Offs und das internationale Mega-Sportereignis des Jahres, den Pro Bowl und den Super Bowl mit seinem enormen weltweiten Faninteresse und den legendären Halbzeitshows. Ergänzt wird das üppige Sportrechtepaket von umfangreicher Highlight- und Rahmenberichterstattung über alle Plattformen. Geplant sind zudem weitere Content-Angebote wie spezielle NFL-Formate für Kinder.

Der Erwerb der NFL-Rechte ist Teil der Strategie von RTL Deutschland, über den Ausbau des Inhaltebereichs sowohl im linearen Fernsehen als auch im Streaming zusätzliches Wachstum zu erzielen. Sport ist dafür ein zentraler Bestandteil. RTL hält außerdem ein umfangreiches Rechtepaket an den Spielen der deutschen Fußball-Nationalmannschaft, die vollumfänglichen Rechte an den Europapokalwettbewerben UEFA Europa League und UEFA Europa Conference League sowie ein größeres Motorsportpaket, etwa mit ausgewählten Läufen der Formel 1 und den 24-Stunden-Rennen aus Le Mans und vom Nürburgring.

Henning Tewes, Geschäftsführer RTL Television und Chief Content Officer, RTL Deutschland, © RTL/Guido Engels
Henning Tewes, RTL Deutschland.

Henning Tewes, Geschäftsführer RTL Television und Chief Content Officer RTL Deutschland: „Mit dem Erwerb der NFL-Rechte stärken wir unsere Programme nachhaltig über viele Jahre, das gilt für RTL ebenso wie für Nitro und unser stark wachsendes Streaming-Angebot RTL+. Diese Investition unterstreicht unseren Anspruch, als Sendergruppe auch in Zukunft in der werberelevanten Zielgruppe führend in Deutschland zu bleiben. Unsere Zuschauerinnen und Zuschauer dürfen sich auf hochattraktiven Live-Sport aus den USA freuen. Mit der NFL haben wir einen hochprofessionellen, ebenfalls auf Wachstum ausgerichteten Partner. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit der erfolgreichsten Profiliga der Welt.«

Stephan Schmitter, Geschäftsführer RTL News, Chief Journalistic Content Officer, RTL Deutschland, © RTL/Frank Beer
Stephan Schmitter, RTL Deutschland.

Stephan Schmitter, Geschäftsführer RTL News und Chief Journalistic Content Officer RTL Deutschland: »Die NFL passt hervorragend in unser vielfältiges Live-Sport-Angebot. American Football, und ganz besonders die NFL, ist laut einer aktuellen AGF-Studie die zweitpopulärste TV-Sportart unter den Zuschauer:innen zwischen 14 und 49 Jahren. Wir freuen uns sehr, zur neuen Heimat der NFL zu werden – im Free-TV, bei RTL+ und auf vielen weiteren unserer Angebote. Wir sind das führende Medienunternehmen in Deutschland über alle Gattungen, diese crossmediale Kraft werden wir ausspielen. Alle Fans dürfen sich auf eine erstklassige Berichterstattung freuen, mit den besten Football-Experten sowohl hinter als auch vor der Kamera.«

Sameer Pabari, Managing Director, International Media, NFL
Sameer Pabari, NFL.

Sameer Pabari, Managing Director, International Media bei der NFL: »Wir freuen uns für die deutschen NFL-Fans, dass die NFL-Inhalte ab der Saison 2023/2024 auf mehr Plattformen als je zuvor über RTL verfügbar sein werden. Mit RTL haben wir einen neuen Partner, der sich der Entwicklung des Footballs im deutschsprachigen Raum verschrieben hat und dabei einen plattformübergreifenden Ansatz verfolgt, der Free-TV, Streaming-Angebote, digitale Inhalte und Audio-Berichterstattung umfasst. In dieser neuen Partnerschaft wird RTL eine Schlüsselrolle dabei spielen, die NFL dabei zu unterstützen, Football zugänglicher und breiter verfügbar zu machen und neuen und bestehenden NFL-Fans die Art von Berichterstattung zu bieten, die ihre Verbundenheit mit dem Sport weiter vertiefen wird.«

Alexander Steinforth, General Manager, NFL Deutschland, © RTL/NFL
Alexander Steinforth, NFL Deutschland.

Alexander Steinforth, General Manager NFL Deutschland: »Unser Ziel, mehr Football flexibel und innovativ verfügbar zu machen, ist mit dieser neuen Partnerschaft auf den Weg gebracht. Das Erlebnis für die Fans, sowohl auf mobilen Geräten als auch vor den TV-Geräten, wird sich mit den neuen Sendeformaten weiter verbessern. RTL hat bereits in der Vergangenheit Sportarten groß gemacht und mit neuen, innovativen Ansätzen positioniert. Die geplanten Formate für Kinder auf SUPER RTL und neue Newsformate werden den Football-Sport weiter auf dem deutschen Markt stärken.«