2026_10_Blackmagic_Leader

Anzeige

Neuer Co-Geschäftsführer von W&B Television

Benjamin Benedict wird Geschäftsführer von W&B Television.
Benjamin Benedict, Geschäftsführer. W&B Television, © Wiedemann & Berg / Stefan Stalio

Benjamin Benedict, W&B Television.

Leonine Studios verstärkt ab 1. November 2022 mit Benjamin Benedict die Geschäftsführung von W&B Television, die er gemeinsam mit Oliver Vogel, Max Wiedemann und Quirin Berg verantworten wird.

Quirin Berg, Chief Production und Chief Creative Officer, Leonine Studios, © Wiedemann & Berg

Quirin Berg, Leonine Studios.

Quirin Berg, Chief Production und Chief Creative Officer der Leonine Studios, sagt dazu: »Benjamin, Max und mich verbindet ein sehr kollegialer, freundschaftlicher Dialog, und wir haben immer mit größtem Respekt auf Benjamins Arbeit als Produzent und Manager geblickt. Seine enge Partnerschaft mit vielen der besten Kreativen, sein Fokus auf Projekte mit besonderer Qualität, die Bandbreite seiner Themen und Erfolge ist außergewöhnlich und macht ihn zu einem absolut herausragenden Kopf unserer Film- und Serienwelt. Es ist uns eine große Ehre und Freude, die enormen Chancen unserer Zeit nun gemeinsam angehen zu können.«

Benjamin Benedict ergänzt: »Wiedemann & Berg ist für mich eine herausragende und maßstabsetzende Firma. Der Anspruch an Qualität und Popularität sowie der künstlerische und kommerzielle Erfolg sind beeindruckend und sehr inspirierend. Als Zuschauer bin ich ein großer Fan ihrer Projekte wie ‚Das Leben der Anderen‘, ‚Dark‘, ‚Der Pass‘, ‚4 Blocks‘ oder auch ‚Para‘ und ‚Almost Fly‘. Ich kenne Quirin und Max seit über 15 Jahren und schätze ihre Arbeit und Kreativität sehr. Im Frühjahr dieses Jahres haben wir uns schließlich auf eine gemeinsame Zukunft verabredet. Ich freue mich extrem, bei W&B und Leonine eine neue Heimat zu finden, und bin voller Vorfreude und Tatendrang, neue und besondere Projekte auf die Beine zu stellen und zum tollen Team von W&B zu stoßen.«

W&B TV, Logo

Mit Benjamin Benedict  wechselt ein renommierter Produzent zu W&B Television.

Benjamin Benedict ist ein renommierter und erfolgreicher Produzent der deutschen Fernsehbranche. Er war bei UFA Fiction als Head of High End Drama, Geschäftsführer und Produzent tätig. Zu seinen Produktionen gehören unter anderem preisgekrönte TV-Events wie »Der Turm«, »Der Fall Jakob von Metzler«, »Landgericht«, »Kruso«, »AltesLand«, »Eldorado Kadewe«, »Unsere Mütter unsere Väter«, Fernsehfilme wie »Bornholmer Straße« die  Donna-Leon-, Allmen- und Charlotte-Link-Reihen, die Serien »Kudamm« und »Charité. Seine Produktionen wurden mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, unter anderem mit der Rose D’Or, dem Grimme-Preis, dem Bambi, der Goldenen Kamera und dem Deutschen Fernsehpreis. Er ist zudem als Honorarprofessor an der Filmuniversität Potsdam und als Dozent an der DFFB, dem Erich-Pommer-Institut und weiteren Filmhochschulen tätig.

Bildrechte: Wiedemann & Berg / Stefan Stalio

2026_10_Aja_Leader

Anzeige

2026_10-Canon_rec

Anzeige

Most Popular

2026_10_Aja_rec

Anzeige

Newsletter

Keine Story mehr verpassen und
einfach den Newsletter abonnieren!

2026_10_Lawo_rec

Anzeige

PLATIN

NEP Germany
BFE
Sony Professional Europe
Clear-Com
AJA Video Systems
Adobe
TVN LIVE PRODUCTION
Mediatec
EVS
VIDI
TV SKYLINE
Riedel Communications
Broadcast Solutions GmbH
Panasonic Connect
EIZO
KST Moschkau GmbH
MoovIT GmbH
CGI Deutschland B.V. & Co. KG

Medientage München

Bei den 40. MEDIENTAGEN München vom 21. bis 23. Oktober 2026 stehen mehr als 100 Sessions, Keynotes, exklusive Masterclasses und Meetups auf dem Programm.
München
21.-23. Oktober

Logic Roadtrip

Ein Event rund um softwarebasierte Medienproduktion. Gemeinsam mit sieben Technologiepartnern wird eine durchgängige Referenzarchitektur vorgestellt, Lösungsbeiträge werden eingeordnet und Erfahrungen aus der Praxis geteilt.
Diverse
2.-5. November

FKTG-Fachtagung 2026

FKTG-Fachtagung 2026.
Wuppertal
10. bis 12. November

Hamburg Open

Hamburg Open gibt KI eine eigene Zone, widmet Kamera- und Lichttechnik die Cine & Camera Area und baut mit dem Corporate Video Village den Bereich Unternehmensvideo aus.
Hamburg
20.-21. Januar 2027

ISE 2027

Die ISE 2027 wächst über Barcelonas Gran Via hinaus, geht stärker in Richtung Content, Kreativtechnik und Bildung – und holt mit einem eigenen Studio die Broadcast-Produktion in die Unternehmenswelt. Unter
Barcelona
2.-5. Februar 2027